5:1! Immobile und Beşiktaş schießen sich gegen Hatayspor den Frust von der Seele | OneFootball

5:1! Immobile und Beşiktaş schießen sich gegen Hatayspor den Frust von der Seele | OneFootball

Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·25 April 2025

5:1! Immobile und Beşiktaş schießen sich gegen Hatayspor den Frust von der Seele

Article image:5:1! Immobile und Beşiktaş schießen sich gegen Hatayspor den Frust von der Seele

Eine besorgniserregende Leistung bot Beşiktaş gegen Hatayspor nur in den ersten zwanzig Minuten, danach steigerte sich die Elf von Ole Gunar Solskjaer rasant. Vor allem nach dem Seitenwechsel, als die Schwarzen Adler innerhalb von sieben Minuten drei Treffer erzielten, war beeindruckend. Auch für Immobile, dessen vorzeitiger Abschied im Sommer sich zuletzt verdeutlichte, war der 5:1-Kantersieg ein Spiel der Befreiung.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Göztepe veränderte BJK-Trainer Ole Gunar Solskjaer seine Startformation auf zwei Positionen: Links in der Viererkette begann Terzi für Masuaku, der gelbgesperrt fehlte. Um außerdem offensiver ausgerichtet zu sein, startete Immobile für Oxlade-Chamberlain, dessen Position auf der Sechs stattdessen Gedson Fernandes einnahm.


OneFootball Videos


Dass die aktuelle sportliche Situation der Schwarzen Adler desaströs ist, wurde bereits vor Spielbeginn deutlich – denn etliche Plätze, teilweise ganze Tribünenblöcke waren und blieben leer. Die Kulisse glich mit dem Anpfiff mehr einem Testspiel denn die eines Süper-Lig-Spiels kurz vor dem Ende der Saison. Und die wenigen schwarz-weißen Fans, die sich den nächsten Heimauftritt ihrer Krisen-Mannschaft antaten, sahen erneut keinen guten Start. Hatayspor vergab in der Anfangsviertelstunde gleich zwei vielversprechende Möglichkeiten, ehe der Ball dann doch im Kasten von BJK-Keeper Günok zappelte. Über rechts dribbelte Hatays Boutobba mit hohem Tempo an den Sechzehner, ließ den amateurhaft in den Zweikampf gehenden Terzi stehen und legte in den Rückraum auf Parmak (20.), der trocken unter die Latte verwandelte.

Immobile vom Elfmeterpunkt zum Ausgleich

Beşiktaş zeigte in der Folge eine Reaktion, packte sich offensichtlich selbst an der Ehre und spielte fortan konzentrierter nach vorne. Svensson scheiterte unmittelbar nach dem Gegentreffer noch an Hatay-Keeper Bekaj, dann zeigte Schiedsrichter Kayatepe plötzlich auf den Elfmeterpunkt, nachdem Calvo zu hart in den Zweikampf ging. Der deutsche Videoschiedsrichter, Benjamin Cortus, der als Unterstützung für die türkischen Kollegen im Einsatz war, musste nicht mehr eingreifen, zu klar war das Foulspiel. Immobile (37.) verwandelte den fälligen Strafstoß letztlich sicher flach links unten ins Tor.

Furiose sieben Minuten: Immobile schnürt den Hattrick

Nach der Pause kippte die Partie dann schnell zu Gunsten der Schwarzen Adler. Binnen sieben Minuten schossen sich Immobile und Co. den Frust von der Seele. Den Anfang markierte ein erneuter Elfmeter, diesmal wegen Handspiels und nach VAR-Prüfung durch Cortus und Kayatepe. Erneut trat Immobile (52.) an, verwandelte nun aber flach in die rechte untere Ecke. Nun ging bei Beşiktaş plötzlich alles. Terzi spielte vom linken Seitenrand auf Rafa Silva (53.), der schnell nach innen zog, zwei Gegenspieler stehen ließ und von der Strafraumkante fulminant ins lange Eck schlenzte. Dann war wieder Immobile (59.) an der Reihe. Nach einer Flanke von Rashica von der rechten Seite hämmerte der Italiener den Ball per Direktabnahme zum 4:1 ins Tor. Nach den drei Toren binnen sieben Minuten war der Torhunger der Schwarzen Adler erst einmal gestillt, Hatayspor wirkte indes schwer angeschlagen. Zehn Minuten vor dem regulären Ende erhöhte der für Immobile eingewechselte Arroyo dann noch auf 5:1 für die Hausherren.

Nach zuletzt drei sieglosen Partien in Serie hat Beşiktaş mit dem Heimsieg gegen Hatayspor endlich wieder dreifach gepunktet und rückt damit vorerst vor auf den dritten Tabellenplatz, der als Saisonziel gilt. Samsunspor und Eyüpspor können im weiteren Verlauf des Spieltags aber wieder vorbeiziehen. Nächster Gegner der Schwarz-Weißen ist dann am Samstag kommender Woche Erzrivale Fenerbahçe.

View publisher imprint