REAL TOTAL
·14 May 2025
Auf Real Madrids Gelände: Großes Innovationsviertel entsteht

REAL TOTAL
·14 May 2025
So soll das Innovationsviertel aussehen – Fotos: Realmadrid.com
MADRID. Nach der im Grunde genommen fertigen Modernisierung des Estadio Santiago Bernabéu steht bei Real Madrid nun ein großes Bauprojekt am Rande der Stadt an. Auf dem 120.000 Quadratmeter großen Gelände der Königlichen im nordöstlichen Teil der spanischen Hauptstadt in der Neubausiedlung Valdebebas – gehört zu den Stadtbezirken Barajas und Hortaleza – entsteht der „Madrid Innovation District“. Ein Zeitplan ist nicht bekannt.
Die Umgebung des Trainingsgeländes von Real liegt größtenteils brach, ist unbebaut. Das soll sich in den kommenden Jahren ändern. Vorgestellt wurde das Innovationsviertel am Mittwoch im Sitzungssaal der Geschäftsstelle des Klubs. Mit dabei: Präsident Florentino Pérez, Bürgermeister José Luis Martínez-Almeida sowie mit Isabel Díaz Ayuso die Präsidentin der Autonomen Gemeinschaft Madrid.
In dem Gebiet soll Firmen, Forscher und Unternehmer zusammenarbeiten, Wissen austauschen und Projekte vorantreiben. Auch wenn auf den veröffentlichten Foto-Montagen zur Veranschaulichung an dem einen oder anderen Gebäude das Real-Wappen prangt, hat das Viertel primär keinen sportlichen Zweck. Durch die Zurverfügungstellung von satten 85.000 Quadratmetern wird der Verein langfristig einen finanziellen Profit schlagen. Wer den Bau finanziert, ist ebenso wie die zeitliche Planung unklar.
Wie Real schreibt, sei das Ziel, „die Gründung von Hauptsitzen für die weltweit größten Innovations- und Entwicklungsunternehmen sowie für andere Unternehmen zu fördern, deren Schwerpunkt auf technologischen Innovationen liegt, und Synergien und ein kollaboratives Umfeld zu schaffen. Das MID wird Europas bedeutendster Technologiebezirk sein, ein Zentrum, in dem Talent und Technologie zusammenkommen, um die Zukunft zu gestalten. Es soll die notwendigen Talente anziehen und zu einem Arbeits- und Innovationsraum werden, der Madrid zum Epizentrum großer internationaler Technologieunternehmen macht“.
Pérez: „Wir stehen vor einer neuen großen Herausforderung, eine große Technologiestadt zu errichten, die es Madrid ermöglichen wird, weiterhin als Beispiel für Innovation und Vorreiter in der Welt zu gelten. Dieses Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit für Madrid, die große technologische Hauptstadt Südeuropas zu werden.“
Auch eine kleine Bahnverbindung ist geplant – Foto: Realmadrid.com
Almeida: „Wo heute 85 Hektar leer stehen, werden wir einen der großen Motoren für die Umgestaltung der Stadt Madrid haben, der sie zur großen digitalen Drehscheibe Europas machen wird.“ Ayuso: „Wir erleben unsere beste Zeit und müssen das ausnutzen, damit es keine Eintagsfliege ist und es dank Projekten wie diesem mehr Beschäftigungen, mehr Investitionen und mehr Wohlstand geben wird. Ich bin davon überzeugt, dass es gut funktionieren wird, wenn wir es Hand in Hand mit Institutionen wie Real Madrid machen. Es ist an der Zeit, in großen Dimensionen zu denken, und dieser Verein versteht viel davon.“
Das rot umrandete Gebiet ist Real Madrids Grundstück – Foto: Google Maps
REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady
Live