Barçawelt
·28 October 2024
Barçawelt
·28 October 2024
Lamine Yamal holt sich den kleinen Ballon d’Or. Bei der Gala in Paris wird das 17 Jahre alte Juwel des FC Barcelona zum besten Youngster ernannt. Als solcher erhält er die Kopa-Trophäe.
Er war der Shootingstar der vergangenen Saison – und das nicht nur beim FC Barcelona, wie man spätestens jetzt konstatieren kann. Lamine Yamal, Europameister mit Spanien, hat die Wahl zum weltbesten U21-Spieler in 2023/24 gewonnen und wurde am Montagabend in Paris bei der Ballon-d’Or-Gala entsprechend ausgezeichnet.
Der 17-Jährige bekam die Kopa-Trophäe überreicht – nicht den Award zum Golden Boy, der immer wieder fälschlicherweise als kleiner Bruder des Goldenen Balls von der Fußball-Fachzeitschrift FRANCE FOOTBALL in Verbindung gebracht wird. Der Golden Boy ist ein Preis der italienischen Sportzeitung TUTTOSPORT, Yamal befindet sich hierbei wie unter anderem auch Pau Cubarsí unter den finalen 25 Nominierten.
Cubarsí durfte sich ebenso Hoffnungen auf die Kopa-Trophäe machen, der 17 Jahre alte Innenverteidiger reiste daher mit nach Paris. Der Barça-Delegation gehörten zudem ebenjener Yamal sowie Dani Olmo (Platz 13 beim Ballon d’Or) sowie Präsident Joan Laporta an, mit von der Partie waren ebenso mehrere Spielerinnen der Frauen-Mannschaft der Katalanen. Denn: Alexia Putallas, Mariona Caldentey, Aitana Bonmatí, Caroline Graham Hansen, Salma Paralluelo, Ewa Pajor, Patri Guijarro sowie Ex-Blaugrana-Spielerin Lucy Bronze waren beim Ballon d’Or der Frauen nominiert. Triumphieren konnte Bonmatí. Barça wurde zudem im Damenbereich der Klubs des Jahres.
View publisher imprintPlatzierungen beim Ballon d’Or 2024: Offizielle Liste zum Wahlergebnis
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live