90PLUS
·19 December 2024
90PLUS
·19 December 2024
Gift Orban könnte in der Rückrunde in der Bundesliga auflaufen. Die TSG Hoffenheim befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Angreifer aus Lyon.
Hat die TSG Hoffenheim einen neuen Stürmer an der Angel? Wie der spanische Sportjournalist Matteo Moretto berichtet, stehen die Sinsheimer kurz vor der Verpflichtung von Gift Orban von Olympique Lyon. Der 22-jährige Nigerianer kommt bei den Franzosen nicht richtig in Tritt und kommt erst auf drei Einsätze in der Ligue 1, bei denen ihm aber immerhin zwei Treffer gelangen.
Seine Treffsicherheit stellte der Nationalspieler zuvor bei der KAA Gent unter Beweis. In 52 Pflichtspielen erzielte er 32 Tore für den belgischen Verein. In der Winterpause 2023/2024 zog es ihn dann für stolze 14 Millionen Euro zu OL. In der Rückserie der vergangenen Saison kam er noch regelmäßig zum Einsatz, aktuell ist er hinter Vereinslegende Alexandre Lacazette und dem georgischen EM-Shootingstar Georges Mikautadze nur Mittelstürmer Nummer drei.
Bei der TSG Hoffenheim könnte Orban für die dringend benötigte Torgefahr sorgen. Erst 19 Tore gelangen dem Tabellen-14. bisher. Ob der Nigerianer fest an den Neckar wechselt, oder die Verantwortlichen um Geschäftsführer Andreas Schicker zunächst eine Leihe anstreben, ist offen.
(Photo by Julian Finney/Getty Images)