90min
·7 May 2025
Bella Italia oder Eisern Union? Entscheidung bei Gosens gefallen

90min
·7 May 2025
Das wenig erfreuliche Kapitel Union Berlin ist für Robin Gosens offenbar ein für alle Mal Geschichte. Inzwischen soll klar sein, dass Gosens die Kriterien erfüllt hat, die nötig waren, damit aus dem Leihgeschäft mit Kaufoption eine Kaufpflicht wird. Voraussetzung war dazu laut kicker-Informationen, dass Gosens 60 Prozent der Pflichtspiele für die AC Florenz absolviert. Dieses Kriterium hat der Linksfuß mit seinen 37 Pflichtspieleinsätzen erfüllt.
Zuvor war noch darüber spekuliert worden, dass die Kaufpflicht erst greift, wenn sich Florenz für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, jedoch ist dem laut dem Bericht nicht so. Union Berlin erhält im Sommer folgerichtig 7,5 Millionen Euro für den 30-Jährigen. Wenngleich die offizielle Bestätigung noch aussteht, kann wohl ein Haken unter dem Deal gemacht werden. Dieser ist schließlich auch für alle Beteiligten erfreulich.
Gosens hat als Leihspieler in Florenz nach seiner durchwachsenen Zeit in Berlin wieder zu seiner alten Form gefunden und als linker Schienenspieler 15 Scorer sammeln können. Seinen Formanstieg erklärte der Leihspieler damit, dass er das Lebensgefühl in Italien aufsauge und physisch und psychisch in einer Top-Verfassung sei. Der 23-malige deutsche Nationalspieler fühlt sich in seiner neuen Heimat pudelwohl und peilt mit dem Klub nun sogar einen Titel an. "Mein größter Traum wäre es, dieser fußballverrückten Stadt einen Titel zu bescheren. Wir sind gut genug, um das zu erreichen. Vielleicht klappt es dieses Jahr schon", schilderte er in einem Interview mit dem kicker.
In der Conference League geht es am Donnerstag um den Einzug ins Finale. Nach dem 1:2 im Hinspiel bei Betis Sevilla, muss die Fiorentina aber einen Rückstand aufholen. Mit einem Gosens in Topform kann das aber natürlich noch klappen.Gosens hofft aber nicht nur auf eine Teilnahme am Conference-League-Endspiel, sondern auch am Final-Four-Turnier der Nations League. Mit seinen starken Leistungen hat der Linksfuß gute Chancen auf eine Nominierung. Am 22. Mai will der Bundestrainer sein Aufgebot für das Mini-Heim-Turnier bekannt geben. Dies würde ihn dann auch seinen großen Traum, endlich an einer WM-Endrunde teilnehmen zu dürfen, wieder näher bringen.
Weitere Transfer-News lesen: