fussballeuropa.com
·7 September 2024
fussballeuropa.com
·7 September 2024
Der FC Barcelona ist nach den ersten vier Spieltagen das Maß aller Dinge in der Primera Division. Als Tabellenführer hat der Klub bereits vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Real Madrid. Beim Blick auf das Alter der Spieler ist dieser Erfolg sogar noch höher einzuschätzen.
Neu-Coach Hansi Flick (59) setzt nämlich fast ausschließlich auf junge Akteure. Spieler wie Lamine Yamal (17), Pau Cubarsi (17) und Marc Bernal (17) sind beispielsweise noch nicht einmal volljährig. Hinzu kommen weitere Profis wie Hector Fort (18), Marc Casado (20) oder Pedri (21), die ebenfalls noch am Anfang ihrer Karriere stehen.
Da überrascht es kaum, dass Barça in dieser Saison den jüngsten Kader in La Liga stellt. Mit einem Altersdurchschnitt von 24,1 Jahren übertrumpfen die Blaugrana außerdem nicht nur Real Sociedad und den FC Valencia (beide 25), die das Treppchen komplettieren. Sie lassen ihre stärksten Konkurrenten, Real Madrid (26,5) und Atletico Madrid (28,1), obendrein im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.
Barça mangelt es im Übrigen trotz der diversen Youngster nicht an Erfahrung. Mit Marc-Andre ter Stegen (32) und Robert Lewandowski (36) stehen immerhin auch zwei ehemalige Champions-League-Sieger im Kader der Katalanen.
Die beiden "Oldies" haben derweil gehörigen Anteil am derzeitigen Erfolg ihres Teams. Während ter Stegen mit seinen Paraden die knappen 2:1-Siege gegen den FC Valencia, Athletic Bilbao und Rayo Vallecano sicherte, schoss Lewandowski schon vier Saisontreffer und avancierte mit seinem Doppelpack in Valencia überdies zum Matchwinner.