„Das ist ein Luxusproblem“: Kompany schwärmt vom Bayern-Kader | OneFootball

„Das ist ein Luxusproblem“: Kompany schwärmt vom Bayern-Kader | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·18 January 2025

„Das ist ein Luxusproblem“: Kompany schwärmt vom Bayern-Kader

Article image:„Das ist ein Luxusproblem“: Kompany schwärmt vom Bayern-Kader

Vincent Kompany lobt die Breite im Bayern-Kader. Auch auf der oft kritisierten Rechtsverteidigerposition sieht der Trainer ein „Luxusproblem“.

Die Flexibilität und Tiefe des Kaders des FC Bayern München sind derzeit bemerkenswert. Cheftrainer Vincent Kompany äußerte sich jüngst positiv über die Besetzung der Rechtsverteidigerposition, die in der Vergangenheit häufig als Schwachstelle galt. Aktuell stehen ihm mit Raphaël Guerreiro und Konrad Laimer zwei vielseitige Spieler zur Verfügung, die diese Rolle ausfüllen.


OneFootball Videos


„Mittlerweile sind Konny und Rapha beide Rechtsverteidiger. Es ist aber nicht so, dass ich dem einen in der einen anderen Situation mehr vertraue oder nicht. Wir wollen für jede Position Doppelbesetzungen. Ich habe volles Vertrauen in beide. Beide haben bisher gut gemacht, das ist ein Luxusproblem“, erklärte Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg.

Bemerkenswert ist, dass weder Guerreiro noch Laimer gelernte Rechtsverteidiger sind. Der 31-jährige Guerreiro ist primär als Linksverteidiger oder offensiver Mittelfeldspieler bekannt und wird vor allem für seine Kreativität geschätzt. Laimer hingegen, ursprünglich zentraler Mittelfeldspieler, überzeugt mit Zweikampfstärke und Einsatzwillen. Dass beide Spieler nun – mal der eine, mal der andere – auf der rechten Abwehrseite glänzen, unterstreicht ihre Vielseitigkeit.

Konkurrenz durch Rückkehrer und Verletzte

Zusätzlich zu Guerreiro und Laimer könnte bald Sacha Boey, der im Januar 2024 von Galatasaray verpflichtet wurde, wieder eine Rolle spielen. Der 24-Jährige wurde durch Verletzungen ausgebremst – darunter ein Meniskusriss im September und eine Bänderverletzung im Dezember. Aktuell arbeitet Boey im Aufbautraining an seinem Comeback.

Auch Josip Stanišić drängt nach langer Verletzungspause zurück ins Team. Der 24-jährige Kroate, der zuletzt eine Oberschenkelzerrung und zuvor einen Außenbandriss im Knie auskurierte, steht vor seinem Kader-Comeback. „Ich gehe davon aus, dass wir Josip Stanišić wieder im Kader haben“, erklärte Kompany. Allerdings betonte der Trainer: „Wir brauchen bei ihm noch Geduld, weil er keine richtige Vorbereitung hatte.“

Mit Laimer, Guerreiro, Stanišić und dem bald genesenden Boey hat Kompany gleich mehrere Optionen für die Rechtsverteidigerposition. Alle Spieler könnten in den kommenden englischen Wochen sowie den entscheidenden Phasen in der Bundesliga und Champions League noch von großer Bedeutung sein.

View publisher imprint