OneFootball
Felix Thielemann·27 April 2025
OneFootball
Felix Thielemann·27 April 2025
Seit Januar hat der VfB Stuttgart in der Bundesliga nun schon kein Heimspiel mehr gewonnen, dazu kommen nur zwei Auswärtssiege. Eine wirkliche Erklärung für diese Misere hat aktuell niemand, nicht einmal das Trainerteam des VfB.
Nach der Pleite am Freitag gegen Heidenheim verweilen die Stuttgarter weiter auf Platz 11, ohne jegliche Hoffnung, nochmal Richtung Europokalplätze vorstoßen zu können. Eine herbe Enttäuschung für den letztjährigen Vizemeister, der im Sommer finanziell einiges in den aktuell Kader investiert hatte.
Woran es genau hakt, dass kann aktuell auch Cheftrainer Sebastian Hoeneß nicht sagen, wie er im 'kicker' verriet: „Wenn ich mir alle sechs Heimspiele anschaue, die wir verloren haben, ist das ganz schwer zu erklären. Es bringt aber nichts, jetzt zu hadern. Wir brauchen nicht drumherum reden, dass wir mit den letzten Wochen, mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein können."
Der Mannschaft selbst, die „einen guten Charakter" habe, machte er hinsichtlich ihres Einsatzes und ihres Siegeswillens allerdings keine Vorwürfe. "Wir gehen gerade durch eine harte Phase. Das werden wir gemeinsam tun. Der Knoten wird sich lösen", bilanzierte Hoeneß stattdessen.
Viele Chancen dafür gibt es vor heimischer Kulisse nicht mehr. Das letzte Heimspiel der Saison steht am 11. Mai gegen den zuletzt so starken FC Augsburg an.
📸 Christian Kaspar-Bartke - 2025 Getty Images