FCBinside.de
·11 January 2025
FCBinside.de
·11 January 2025
Mathys Tel spielt beim FC Bayern in dieser Saison nur eine untergeordnete Rolle. Sportvorstand Max Eberl hat die geringe Spielzeit des Youngsters mit deutlichen Worten begründet.
Nach langen Wochen der Diskussionen um die Zukunft von Mathys Tel beim FC Bayern stellten Spieler und Verein jüngst klar, dass eine Leihe für den 19-Jährigen im Winter nicht infrage kommt. Nach einem „sehr positiven“ Gespräch zwischen Tel und Cheftrainer Vincent Kompany habe Tel diese Entscheidung getroffen, hieß es in Medienberichten.
Der französische U21-Nationalspieler will für seine Spielzeit kämpfen – die unter Kompany bislang ernüchternd niedrig ausfällt. „Okay, Spielzeiten waren nicht so“, gab FCB-Sportvorstand Max Eberl auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Restart gegen Borussia Mönchengladbach zu. „Auf der anderen Seite waren aber auch seine Leistungen nicht so, dass er mehr Spielzeiten hätte verdienen können“, stellte der 51-Jährige klar.
Tel sei „so ein bisschen ein Sonderfall“, erklärte Eberl. Noch „sehr jung, aber eigentlich schon ein anderes Level als Arijon Ibrahimovic oder Adam Aznou zum Beispiel.“ Während man bei einigen der jungen Spieler offen für ein passendes Leihgeschäft im Januar wäre, sei es bei Tel so, „dass er bei uns voll eingeplant ist von Beginn an der Saison und auch jetzt im Winter“, sagte Eberl.
Für die zweite Saisonhälfte sei Tel für die Kaderbreite nicht einfach so entbehrlich. Man habe zwar einen breiten Kader in der Offensive, „aber nicht überbreit“, führte Eberl aus und sagte: „Da gehört Mathys definitiv dazu.“
Unter der Federführung von Thomas Tuchel spielte Tel 2023/24 eine vielversprechende Saison. Als Edel-Joker sammelte er alleine in der Bundesliga elf direkte Torbeteiligungen (7 Tore, 4 Vorlagen). Seit Kompanys Amtsantritt im Sommer sieht Tels Alltag gänzlich anders aus.
Hinter Harry Kane, Jamal Musiala, Michael Olise, Leroy Sané und Co. kommt der Flügelstürmer nur selten zum Zug. Erst dreimal schaffte Tel es in dieser Saison in die Startelf, dazu kommen einige Joker-Einsätze. Seine Torgefahr blitzte dabei nur selten auf. Einen Treffer oder eine Vorlage konnte Tel noch nicht verzeichnen.
Live