OneFootball
Simon Schmidt·12 September 2024
OneFootball
Simon Schmidt·12 September 2024
Den offiziellen Beschluss der FIFA wird es erst Ende 2024 geben, theoretisch ist die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2034 an Saudi-Arabien aber schon sicher.
Der Wüstenstaat ist das einzige Land, dass sich auf die Austragung der WM beworben hat. Auch, weil sich aufgrund der Austragung der Weltmeisterschaften 2026 (Mexiko, USA, Kanada) und 2030 (Marokko, Spanien, Portugal, Argentinien, Uruguay Paraguay) kein anderer Kontinentalverband, außer des asiatischen, bewerben darf.
Jetzt wurden erste Bilder der möglichen Stadien für die WM 2034 in Saudi-Arabien gezeigt. Alles Geschmacksache, aber da sind schon ein paar pompöse Bauwerke dabei, die natürlich Teil der Werbekampagne für das Land sein sollen, das international immer wieder für seine Menschenrechtslage kritisiert wird.
Wir zeigen euch die ersten Bilder der neuen Stadien, die alle von der WM-Bewerbungsseite Saudi-Arabien 'saudi2034bid.com' stammen. In der Hauptstadt Riad sollen acht Stadien stehen.
In Jeddah sind vier Stadien geplant.
In Al Khobar soll 2034 ein Stadion stehen.
Ebenso wie in Abha...
...und in Neom.
Nicht alle Stadien sollen nach Ende des Turniers für den Liga-Betrieb genutzt werden, einige sollen auch zu Community- und Event-Center umgebaut werden, in denen danach beispielsweise Konzerte stattfinden können.