REAL TOTAL
·1 May 2025
FIFA Klub-WM 2025: Diese Top-Vereine sind nicht dabei

REAL TOTAL
·1 May 2025
Was die Nationen seit geraumer Zeit haben, bekommen jetzt auch die Vereine: eine Weltmeisterschaft. Im Sommer, alle vier Jahre. Ausgetragen wird die neue FIFA Klub-WM im großen Format mit 32 Teilnehmern erstmals 2025 in den USA, zur Sache geht es dort vom 14. Juni bis zum 13. Juli. Der Gewinner streicht ein Preisgeld von satten 110 Millionen Euro ein.
Aus Europa sind unter anderem die letzten vier Gewinner der UEFA Champions League mit von der Partie, wobei sich Real Madrid durch die Titelerfolge in den Jahren 2022 und 2024 so gesehen gleich doppelt qualifizierte. Schon ein Triumph hätte gereicht. Der FC Chelsea (2021) und Manchester City (2023) räumten den Henkelpott ebenfalls ab, sind dadurch ebenso mit dabei.
Atlético Madrid, der FC Bayern München, Borussia Dortmund, Paris Saint-Germain, Inter Mailand, Juventus, der FC Porto, Benfica und RB Salzburg sicherten sich die Teilnahme über die Platzierung in der UEFA-Rangliste. Aus Südamerika, Nord- und Mittelamerika, Afrika und Asien sind grundsätzlich jeweils vier Vereine dabei, zwei Teilnehmer kommen zudem aus der ozeanischen Champions League und dem Gastgeberland. Für den im März rausgeworfenen Club León aus Mexiko soll per K.o.-Duell der Los Angeles FC aus den USA oder der Club América aus Mexiko nachrücken.
Mehr zur Klub-WM
Eigens für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft öffnet vor dem Start ein weiteres Transferfenster.... weiterlesen
Aber welche namhaften Vereine aus Europa nehmen dafür nicht an der FIFA Klub-WM 2025 teil? Das sind unter anderem der FC Barcelona, die Serie-A-Klubs AC Mailand und SSC Neapel, die Premier-League-Größen Manchester United, FC Arsenal und FC Liverpool oder Deutschlands Noch-Double-Sieger Bayer Leverkusen.
Was sich an der relevanten Vier-Jahres-Rangliste der UEFA feststellen lässt: Aus den europäischen Top-Ligen konnten sich nur jeweils maximal zwei Vereine qualifizieren. So gibt es Klubs, die nicht dabei sind, obwohl sie teilweise eine höhere Platzierung aufweisen können als Klubs, die dabei sind. In diesen Fällen liegen in der Tabelle allerdings schon zwei nationale Rivalen vor ihnen. Das trifft auf Liverpool, Leipzig, Barça oder eben Milan und Neapel zu. Beispiel: Die „Reds“ stehen besser da als fünf Klub-WM-Teilnehmer, jedoch haben die noch höher positionierten ManCity und Chelsea die zwei Plätze schon belegt.
Klub-WM-Gruppen
Gruppe A: Palmeiras, Porto, Al Ahly, Inter Miami
Gruppe B: PSG, Atlético, Botafogo, Seattle
Gruppe C: Bayern, Auckland, Boca Juniors, Benfica
Gruppe D: Flamengo, Espérance, Chelsea, offen
Gruppe E: River Plate, Red Diamonds, Monterrey, Inter
Gruppe F: Fluminense, BVB, Ulsan HD, Sundowns Gruppe G: ManCity, Wydad, Al-Ain, Juve
Gruppe H: Real Madrid, Al-Hilal, Pachuca, Salzburg