90PLUS
·30 January 2025
90PLUS
·30 January 2025
Chrislain Matsima etablierte sich beim FC Augsburg umgehend als Stammspieler. Nun handelte der Bundesligist und wandelte die bisherige Leihe in eine langfristige Zusammenarbeit um.
Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat die im Leihvertrag mit dem französischen Erstligisten AS Monaco vereinbarte Kaufoption für Chrislain Matsima gezogen und den 22 Jahre alten Innenverteidiger damit bis 2029 an sich gebunden. Dies teilte der FCA am Donnerstag, fünf Tage nach Matsimas erstem Treffer für die Augsburger im Ligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) mit.
Matsima, der erst kurz vor Ende des Transferfensters im Sommer nach Augsburg gekommen war, habe sich „in kurzer Zeit als wichtige Stütze in der Defensive im FCA-Team etabliert“, heißt es in der Mitteilung der Augsburger. Der französische U21-Nationalspieler sei zudem „ein ambitionierter Spieler mit großem Potenzial, dessen Entwicklung wir beim FCA weiter unterstützen wollen“, erklärte Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic.
In der laufenden Saison kommt Matsima bisher auf 17 Pflichtspieleinsätze für Augsburg und ist seit dem siebten Spieltag in der Startelf von Trainer Jess Thorup gesetzt. Im U21-Länderspiel gegen Deutschland im November führte er zudem die französische Mannschaft erstmals als Kapitän aufs Feld.
(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)