Flick mit Barça im Pokal-Finale: „Triple? Träumen ist erlaubt“ | OneFootball

Flick mit Barça im Pokal-Finale: „Triple? Träumen ist erlaubt“ | OneFootball

Icon: Barçawelt

Barçawelt

·2 April 2025

Flick mit Barça im Pokal-Finale: „Triple? Träumen ist erlaubt“

Article image:Flick mit Barça im Pokal-Finale: „Triple? Träumen ist erlaubt“

1:0 im Rückspiel bei Atlético Madrid Der FC Barcelona wahrt seine Chance auf die Copa del Rey, zieht ins Finale ein und trifft dort auf Real Madrid. Das sagen die Katalanen nach ihrem Einzug ins Endspiel.

FC Barcelona im Copa-Finale: „Klub und Fans können sehr stolz sein“

Hansi Flick über das 1:0 bei Atlético: „Ich denke immer positiv. Was ich sagen muss: Nach der Winterpause haben wir uns sehr gesteigert. Man kann sehen, dass das Team an unseren Weg glaubt, wie wir spielen wollen. Nach dem Spiel gegen Atlético vor der Pause sagte ich zum Team und zu euch, dass ich sehr glücklich, wie wir spielen und auf einem fantastischen Weg sind, wenn wir so spielen. Und das sind wir jetzt. Ich bin sehr glücklich und schätze das. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr mutig gespielt, in der zweiten dann etwas gelitten. Aber alle Verteidiger haben einen großartigen Job gemacht. Es ist nicht einfach, hier ohne Gegentor auszukommen und zu gewinnen. Es ist eines der besten Teams, nicht nur in Spanien, sondern auch in Europa.“


OneFootball Videos


… die defensivere zweite Halbzeit mit der Führung im Rücken: „Atlético hat sehr gefährliche Stürmer, aber wir haben gut verteidigt. Ich denke, es gehört auch zum Spiel dazu, dass du verteidigen musst. Das haben wir großartig gemacht. Die Verteidiger, aber auch die Mittelfeldspieler und Stürmer sind dabei einbezogen. Es ist eine Teamarbeit.“

… das mögliche Triple: „Träumen ist erlaubt, aber wir müssen fokussiert sein und hart arbeiten. Das werden wir tun. Es ist nicht einfach. Ich habe ein fantastisches Team um mich herum, großartige, professionelle Spieler. Der Klub und die Fans können sehr stolz sein, wie das Team heute Abend gespielt und das Finale erreicht hat.“

… mögliche Parallelen zu seiner Triple-Saison beim FC Bayern München: „Ich lebe nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier und Jetzt. Auch nicht in der Zukunft. Wenn jemand mich nach dem Finale fragen will, sage ich: nein, das nächste Spiel ist Betis. Ihr könnt eure Zeit für eine andere Frage nutzen. Es ist ein guter Moment, aber ich habe auch schon erlebt, wie schnell es sich ändern kann. Ich habe bereits gesagt: Träumen ist erlaubt. Aber wir werden sehr hart arbeiten und bleiben fokussiert. Es ist ein großer Traum von uns, Titel zu gewinnen. Einen haben wir schon, aber im Klub haben sie noch Platz für mehr.“

… Ferran Torres, der den Vorzug vor Robert Lewandowski erhielt: „Ich bin glücklich, dass beide treffen. Heute hat Ferran gespielt, weil er auch in den letzten Pokalspielen gespielt und einen großartigen Job gemacht hatte. Er hatte es verdient, auch heute zu spielen. Am Samstag sehen wir vielleicht wieder einen anderen Neuner. Jeder ist im Moment auf einem guten Level und hilft uns viel. Das ist das, was wir in dieser Zeit brauchen, weil wir viele Spiele bis zum Saisonende haben.“

„Wir halten das Triple für möglich“

Ferran Torres: „Hier zu gewinnen, ist schon ein tolles Gefühl, aber sich dann auch noch für das Finale zu qualifizieren… Innerlich fühlen wir uns als Favoriten, aber wir dürfen nicht nachlassen. Wir müssen mit Bescheidenheit weiterarbeiten, und das Gute wird mit Sicherheit kommen. Wenn dich ein Finale schon sehr motiviert, dann stell dir vor, dazu noch gegen einen Rivalen anzutreten.“

Jules Koundé über den erarbeiteten Endspiel-Einzug: „In dieser Saison mussten wir mehr einstecken, als uns lieb war, auch gegen Benfica zum Beispiel. In der zweiten Halbzeit kamen sie besser ins Spiel. Aber wir haben das Spiel auf eine andere Art und Weise kontrolliert, darüber bin ich froh. Wir haben alle zusammen verteidigt und es ist ein gutes Gefühl, mit 1:0 in Führung zu gehen. Das gibt uns Selbstvertrauen. Wir sind gut drauf, spielen gut. Es ist wichtig, den Zustand der Mannschaft hervorzuheben. Nicht nur die elf Spieler, die anfangen, sondern auch diejenigen, die von der Bank kommen. Die Arbeit ist wichtig.“

… das Finale gegen Real Madrid: „Natürlich sind wir motiviert, gegen Madrid zu spielen. Ein Clásico hat immer eine besondere Note. Wir wissen, dass sie gefährlich sind, eine großartige Mannschaft. Sie werden alles geben, aber wir haben noch ein paar Spiele vor uns, und darauf müssen wir uns konzentrieren.“

… den anvisierten Triple-Triumph: „Wir halten das Triple für möglich. Wir sind in allen Wettbewerben am Leben. Der Weg ist lang, aber wir haben die Mannschaft dafür, wenn wir so arbeiten, wie wir es seit Beginn der Saison tun.“

1:0 bei Atlético: Barça erreicht Copa-del-Rey-Finale gegen Real Madrid

Article image:Flick mit Barça im Pokal-Finale: „Triple? Träumen ist erlaubt“
View publisher imprint