„Frustrierend und beschämend“: Younes spricht offen über die Schalke-Krise | OneFootball

„Frustrierend und beschämend“: Younes spricht offen über die Schalke-Krise | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·14 May 2025

„Frustrierend und beschämend“: Younes spricht offen über die Schalke-Krise

Article image:„Frustrierend und beschämend“: Younes spricht offen über die Schalke-Krise

Vor dem letzten Saisonspiel spricht Amin Younes Klartext zur Krise beim FC Schalke 04. Der 31-Jährige äußert sich selbstkritisch und blickt gleichzeitig hoffnungsvoll auf die kommende Saison.

Amin Younes, der Offensivspieler des FC Schalke 04, äußert sich kurz vor dem letzten Saisonspiel in der 2. Bundesliga sehr selbstkritisch. Angesichts der katastrophalen Saison, in der der Klub theoretisch noch immer in die 3. Liga absteigen kann, spricht er von einer „frustrierenden und beschämenden“ Situation. „Da habe ich keine Argumente gegen“, sagte Younes gegenüber der WAZ und fügte hinzu: „Es ist viel Frust dabei.“


OneFootball Videos


Der 31-Jährige, der in dieser Spielzeit zu selten die Erwartungen erfüllen konnte, räumt ein, dass die Kritik an seiner Leistung gerechtfertigt sei. „Ich selbst bin mein größter Kritiker. Meine Qualitäten habe ich zu selten gezeigt. Die Kritik an meinen Leistungen ist berechtigt“, erklärte Younes.

Mit nur zwei Toren und zwei Assists in 24 Einsätzen ist die Bilanz des Offensivspielers eher ernüchternd. Dennoch bleibt er optimistisch für die kommende Saison. „Ich möchte mehr als fünf gute Spiele machen“, sagte er.

Schalke-Profi Amin Younes hofft auf Frank Baumann

Die Enttäuschung über die aktuelle Situation geht jedoch über das Spielfeld hinaus. „Wir alle leiden darunter, es ist uns nicht egal, sondern sehr frustrierend – auch für mich“, betonte Younes. Als jemand, der schon auf höchstem Niveau gespielt hat, sei ihm der Frust der Fans durchaus verständlich: „Ich kann den Frust der Fans nachvollziehen.“

Trotz des sportlichen Niedergangs blickt Younes auch hoffnungsvoll auf die Zukunft. Besonders die Verpflichtung von Frank Baumann als neuen Sportvorstand gibt ihm Grund zur Zuversicht. „Wir bekommen mit ihm einen guten Mann dazu. Das ist positiv“, so der ehemalige Nationalspieler. Eine klare und stabile Vereins-DNA müsse nun entwickelt werden, um langfristig wieder erfolgreich zu sein.

Younes weiß, dass er noch einiges verbessern muss. Aber er hofft, dass eine Veränderung in der Spielweise des Teams ihm und den anderen Spielern entgegenkommt. „Es geht um Schalke 04“, betonte Amin Younes, und fügte hinzu, dass es auch in Ordnung sei, wenn der Klub künftig auf eine andere Spielweise setzt, etwa auf Konterfußball. Doch für ihn persönlich steht in Bezug auf seine eigene Leistungen eines fest: „Ich werde weitermachen und versuchen, das besser zu machen.“

View publisher imprint