Gladbach-Schock: Doppel-Abschied von Kleindienst und Itakura droht | OneFootball

Gladbach-Schock: Doppel-Abschied von Kleindienst und Itakura droht | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·3 May 2025

Gladbach-Schock: Doppel-Abschied von Kleindienst und Itakura droht

Article image:Gladbach-Schock: Doppel-Abschied von Kleindienst und Itakura droht

Borussia Mönchengladbach hat theoretisch noch die Chance auf den Einzug in den Europapokal. Für die Fohlen wäre das wichtig, einerseits wegen Einnahmen, andererseits, um den eigenen Spielern eine Perspektive bieten zu können. Zwei dieser Spieler sind Ko Itakura und Tim Kleindienst.

Beide haben große Ansprüche, beide wollen versuchen, in der neuen Saison international zu spielen. Geht das mit den Fohlen nicht, dann anderswo. Und genau zu diesem Szenario könnte es kommen, wenn Gladbach nicht zeitnah die Kurve kriegt. Laut Bild-Informationen droht ein Abgang des Duos.


OneFootball Videos


Gladbach: Wechseln Kleindienst und Itakura?

Demnach heißt es: Für Kleindienst ist nach seinem Aufstieg zum Stamm-Mittelstürmer der deutschen Nationalmannschaft klar, dass er bei einem Mega-Angebot den nächsten Schritt gehen wird. Sein Vertrag bei den Fohlen läuft zwar bis 2028, aber: Er will unbedingt zur WM in den USA, Kanada und Mexiko, würde dazu natürlich gern im Klub international spielen. Das wird mit den Gladbachern nach dem Spiel gegen Kiel (3:4) aber sehr schwer. Zuletzt wurde bereits bekannt, dass der Klub bei deutlich mehr als 20 Millionen Euro verkaufsbereit wäre.

Bei Ko Itakura sieht es mittlerweile relativ ähnlich aus. Der Japaner wird seit anderthalb Jahren intensiv von der PSV Eindhoven gejagt. Inzwischen mischt auch Bayern München mit, auch Dortmund soll über den Innenverteidiger nachgedacht haben. Itakuras Vertrag läuft nur noch bis 2026, verlängern will er ohne Europa nicht. Dann wäre 2025 ohnehin die letzte Gelegenheit zum Verkauf für eine solide Summe.

Zunächst soll die Konzentration aber den letzten drei Spielen dienen. Klar ist für Sportchef Virkus: Wenn diese Spieler wechseln, dann zu Topklubs. „Was ich versprechen kann: Wenn diese Spieler wechseln, wird das zu Klubs sein, die wirklich ein anderes Level haben als wir“, so Virkus. Das wir die Fans aber nicht besonders zufrieden stellen, bleibt zu befürchten.

(Photo by Joern Pollex/Getty Images)

View publisher imprint