Golden Boy: Lamine Yamal beerbt wohl Jude Bellingham | OneFootball

Golden Boy: Lamine Yamal beerbt wohl Jude Bellingham | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·12 July 2024

Golden Boy: Lamine Yamal beerbt wohl Jude Bellingham

Article image:Golden Boy: Lamine Yamal beerbt wohl Jude Bellingham

Jude Bellingham (21) ist amtierender Golden Boy und damit bester U21-Fußballer in Europa. Seine Krone wird der englische Nationalspieler von Real Madrid offenbar bald an einen Berufskollegen des FC Barcelona weiterreichen.

Leo Messi, Paul Pogba, Kylian Mbappe, Erling Haaland oder zuletzt Jude Bellingham: Zahlreiche spätere Superstars gewannen in jungen Jahren den prestigeträchtigen Golden Boy-Award, der federführend von der italienischen Sporttageszeitung Tuttosport vergeben wird.


OneFootball Videos


Lamine Yamal der Golden Boy-Sieger 2024?

Offziell ist noch keine Entscheidung über den diesjährigen Preisträger gefallen, die Abstimmung läuft sogar noch zwei Wochen, laut dem spanischen Journalisten Joaquín Maroto von der Sporttageszeitung AS geht der Preis aber an Lamine Yamal (16) vom FC Barcelona.

Yamal wurde im vergangnen Jahr bereits Dritter hinter Jude Bellingham und Jamal Musiala, nun erklimmt der trickreiche Rechtsaußen offenbar den Thron und reiht sich ein in die Riege anderer Golden Boys, die in Diensten des FC Barcelona standen oder stehen (Lionel Messi, Cesc Fabregas, Pedri, Gavi).

Yamal mit Spanien im EM-Finale

Am Samstag wird Yamal 17, er denkt derzeit wohl nicht an den Golden Boy-Preis. Er dürfte voll auf die Europameisterschaft fokussiert sein. Am Sonntag (21 Uhr) wollen die Iberer mit Yamal in der Startelf den Titel holen.

Gegner in Berlin ist die englische Nationalmannschaft, die sich nach einem schwachen Turnierstart im Halbfinale gegen die Niederlande enorm gesteigert hat und von Spanien-Trainer Luis de La Fuente sicherlich nicht unterschätzt wird.

Dass die Seleccion im Endspiel steht, ist auch Yamal zu verdanken. Im Halbfinale gegen Frankreich erzielte der Youngster in der 21. Spielminute per Traumtor den 1:1-Ausgleich (Endstand: 2:1), nachdem Randal Kolo Muani die Equipe Tricolore früh in Führung gebracht hatte (9.).

View publisher imprint