FCBinside.de
·2 November 2024
FCBinside.de
·2 November 2024
Der FC Bayern empfängt am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) Union Berlin in der heimischen Allianz Arena. Nachdem die Münchner unter der Woche im DFB-Pokal souverän gegen Mainz 05 siegen konnte (4:0), gilt es nun in der Liga an den guten Leistungen der letzten Woche anzuknüpfen. Mit einem Sieg gegen die Unioner könnte man die Tabellenführung verteidigen.
Vor dem Duell gegen mit dem Hauptstadtklub hat der deutsche Rekordmeister wieder vollends in die Spur gefunden. Auf das 1:4-Debakel in der Königsklasse gegen den FC Barcelona folgten zwei Kantersiege in der Bundesliga gegen den VfL Bochum (5:0) und im DFB-Pokal gegen die Mainzer (4:0). In der Bundesliga steht man vor dem Aufeinandertreffen am 9. Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz. Mit den Berlinern wartet nun jedoch ein äußerst formstarker Gegner.
Bei der Pressekonferenz vor dem Bundesligaduell zeigte Bayern-Coach Vincent Kompany seinen Respekt vor dem Gegner: “Bis jetzt machen sie es sehr gut, sind oben mit dabei. Wir unterschätzen sie auf keinen Fall. Es geht wie immer sehr viel um uns. Wir spielen zu Hause. Hoffentlich machen unsere Stärken morgen den Unterschied. Wir wissen, dass sie in der Defensive und im Konter gut sind.”
Foto: IMAGO
Auch wenn der Pokalabend unter der Woche für die Münchner insgesamt sehr gut verlief, ergaben sich neue Sorgen in der Defensive. Stamm-Innenverteidiger Dayot Upamecano musste verletzungsbedingt gegen die Mainzer aussetzen. Sein Ersatz, Eric Dier, musste in der Schlussphase des Spiels angeschlagen ausgewechselt werden. Somit stand in den letzten Minuten nach Auswechslung von Minjae Kim kein nomineller Innenverteidiger mehr auf dem Platz.
Kompany gab nun ein positives Update zu seinen Defensivakteuren, thematisierte jedoch auch einen möglichen Startelfeinsatz von Leon Goretzka: “Die Tendenz sieht für beide gut aus. Trotzdem geben wir uns die Zeit bis morgen, um eine Entscheidung zu treffen. Leon Goretzka hat es am Mittwoch überragend gemacht auf der Position. Ich hoffe, dass alle fit sind. Aber ich habe auch das Vertrauen in die anderen Jungs.” Somit ist es durchaus möglich, dass Leon Goretzka am 9. Bundesliga-Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison für die Münchner startet. Auch Konrad Laimer könnte nach dem Mainz-Spiel erneut in die Rolle des Innenverteidigers rutschen.
Auf den Flügeln könnte der Belgier zudem erneut rotieren. “Es ist nicht schwer. Es ist wichtig, dass wir im Moment alle zur Verfügung haben. Du kannst nur mit zwei Flügelspielern spielen. Bisher haben sich alle vier Spieler gut geschlagen und sind ungefähr auf dem gleichen Niveau. Es gibt da keinen großen Unterschied, aber ein bisschen in den Profilen”, sagte der Trainer. Gerade Leroy Sané konnte sich durch zwei Tore in den letzten beiden Spielen für einen Startelfeinsatz empfehlen.
Foto: Getty Images
Union-Coach Bo Svensson erklärte zum Spiel gegen den deutschen Rekordmeister: “Wir wissen, dass wir unser Maximum abrufen müssen. Natürlich ist uns bewusst, dass der FC Bayern eine der größten Herausforderungen in der Liga darstellt. Wenn ein Gegner so eine Qualität besitzt, muss vieles passen, um solche Duelle erfolgreich bestreiten zu können. Dafür wollen wir alles geben.”
Der 45-Jährige muss beim Aufeinandertreffen mit den Münchnern auf drei seiner Spieler verzichten. Lucas Tousart, Josip Juranovic und Yannic Stein werden für das Samstagsspiel nicht zur Verfügung stehen.
Die Bilanz der Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams spricht sehr klar für den FC Bayern. Von zehn Duellen konnte der deutsche Rekordmeister sieben für sich entscheiden, die anderen drei Spiele endeten in einem Unentschieden. Den letzten Punktverlust der Münchner gab es im Jahr 2022, als sich die Teams in einem 1:1-Remis trennten. In der vergangenen Saison konnten die Bayern die “Eisernen” gleich zweimal bezwingen. In der Hinrunde gab es einen knappen 1:0-Sieg für die Münchner, in der Rückrunde gelang den Bayern ein Kantersieg (5:1).
Den FC Bayern erwartet am Samstagnachmittag ein echter Härtetest. Bislang zeigten sich in dieser Saison zwei Tendenzen im Münchner Spiel. Gegen unterlegene Gegner fuhr man mehrfach Kantersiege ein, während der deutsche Rekordmeister gegen formstarke Gegner häufig seine Schwierigkeiten hatte. Mit den Unionern wartet nun der aktuelle Tabellenvierte der Bundesliga, der bis auf den Ausrutscher im Pokal unter der Woche gegen Bielefeld (0:2) zuletzt sehr starke Auftritte zeigte. Somit könnte das Spiel am Samstag zum Gradmesser werden. Die Münchner gehen als Favorit in das Duell, dürften aber größere Schwierigkeiten haben als zuletzt gegen Bochum und Mainz.
Live