90PLUS
·10 May 2025
Guardiola blickt auf düstere City-Saison zurück: „Sonst bist du nicht mehr hier“

90PLUS
·10 May 2025
Ausscheiden in der Zwischenrunde der UEFA Champions League, Platz drei in der Premier League und auch im Carabao Cup war früh Schluss, immerhin im FA Cup erreichte Manchester City das Finale, wo man auf Crystal Palace treffen wird. Trainer Pep Guardiola äußerte sich nun zu dieser eher schwachen Saison und bezeichnete sie als „schwierigste Saison“ seiner Trainerkarriere.
Zeitweise gewann ManCity nur ein einziges aus 13 Spielen, nachdem man vier Meisterschaften in Folge gewinnen konnte. Ein Sieg am Samstag beim Tabellenletzten Southampton würde City mit dem zweitplatzierten Arsenal gleichziehen lassen. Arsenal wiederum gastiert am Sonntag beim amtierenden Meister Liverpool. Guardiola ist somit auf dem besten Weg, die Saison zumindest durch die Champions-League-Qualifikation zu retten.
„Es war definitiv die schwierigste Saison“, sagte Guardiola. „Sie war viel fordernder. Viel mehr. Wenn man nicht gewinnt, ist alles emotional anstrengender – die Vorbereitung, die Stimmung, alles. Es war schwieriger als in den Jahren, in denen wir um Titel gespielt haben.“ Der Katalane weiter: „Wir haben monatelang kein Spiel gewonnen, viele Partien gingen verloren. Das ist fordernd, aber wenn man nicht gewinnt, zählt das nicht. Es ist ein Geschäft: Du musst Spiele gewinnen. Sonst bist du beim nächsten Mal nicht mehr hier.“
Guardiola selbst sieht sich und die Mannschaft als Vertreter der Fans und Menschen im Verein: „Wir vertreten die Menschen, den Verein – also muss man seine Arbeit bestmöglich machen. In dieser Saison haben wir das nicht geschafft. Unser Niveau war sonst immer extrem hoch, doch wir sind abgefallen. Und trotzdem – es hätte schlimmer kommen können.“
Jedoch gibt es auch erfreuliche Nachrichten: Guardiola kann im Spiel gegen Southampton wieder auf Erling Haaland zählen, der nach einer Knöchelverletzung zurückkehrt. Der Norweger wurde beim Sieg gegen die Wolves zuletzt nicht eingesetzt, könnte nun aber erstmals seit März wieder Spielzeit bekommen – auch als Vorbereitung auf das Spiel gegen Crystal Palace im Wembley. In einem Interview mit ESPN äußerte Haaland kürzlich, dass der Mannschaft in dieser Saison der nötige „Hunger“ gefehlt habe.