fussballeuropa.com
·1 December 2024
fussballeuropa.com
·1 December 2024
Seit Jahren wird dem FC Barcelona Interesse an Bernardo Silva nachgesagt. Bislang kam ein Wechsel nicht zustande, da Manchester City den Ausnahmedribbler nicht ziehen lassen wollte. Möglicherweise bietet sich demnächst allerdings eine Chance für die Katalanen.
Seit Jahren gilt Bernardo Silva als Wunschspieler von Joan Laporta, doch bislang war es dem Präsidenten des FC Barcelona nicht möglich, einen Transfer zu realisieren. Immer wenn es so schien, dass Silva wechseln könnte, verlängerte er seinen Vertrag bei Manchester City – zuletzt im August 2023.
Silva soll Berichten zufolge schon öfter Interesse an einem Wechsel zu den Katalanen gehabt haben, doch ManCity um Pep Guardiola wollte den Portugiesen bislang nie ziehen lassen. Dies könnte sich nun ändern, denn wie die Mundo Deportivo berichtet, soll bei den Verantwortlichen des englischen Serienmeisters ein Umdenken stattgefunden haben.
Demnach haben vor allem die Bosse der Skyblues zunehmend Zweifel an den Auftritten des 30-Jährigen, der unter Guardiola weiterhin Stammspieler ist. In der laufenden Saison stehen 18 Einsätze zubuche, mit einem Tor und drei Vorlagen weist der Zauberfuß aber vor allem im Endprodukt nicht mehr die Zahlen auf, die man von ihm gewohnt ist.
Daher ist ManCity dem Bericht zufolge bereit, über einen Verkauf des 98-fachen portugiesischen Nationalspielers zu verhandeln, sofern die Ablöse stimmt. Bei einem Marktwert von 70 Millionen Euro (transfermarkt.de) sowie gültigem Vertrag bis 2026 dürfte die Summe nicht gerade unerheblich sein, daher ist fraglich, ob Barça an einem Transfer interessiert wäre.
Zudem verpflichteten die Katalanen erst im vergangenen Sommer mit Dani Olmo einen ähnlichen Spielertypen und haben in der Offensive eigentlich keinen Bedarf. Besonders im Mittelfeld hat Barça-Coach Hansi Flick die Qual der Wahl. Dem Bericht zufolge soll es allerdings noch weitere Top-Klubs geben, die über einen Transfer von Silva nachdenken – möglicherweise finden Barça und der Offensivstar ein weiteres Mal nicht zusammen.
Live