90PLUS
·27 February 2025
Kimmich-Knall: Bayern zieht Angebot zurück und fordert Grundsatzentscheidung!

90PLUS
·27 February 2025
Joshua Kimmichs Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer aus. Plötzlich stehen die Zeichen tatsächlich auf Abschied.
Schon seit Monaten pokern die Verantwortlichen des FC Bayern und Joshua Kimmich um einen neuen Vertrag, der aktuelle Kontrakt des Nationalspielers läuft im Sommer aus. Wie die Bild erfuhr, kam es in der Verhandlungen nun zu einer überraschenden Wendung: Der Rekordmeister hat sein Angebot zurückgezogen!
Demnach wurde Kimmich zu Wochenbeginn mitgeteilt, dass die ihm unterbreitete Offerte nicht mehr gültig sei. Das Zögern des 30-Jährigen hat für Unbehagen bei den Funktionären gesorgt, der Verein erwartet von seinem Führungsspieler eine Grundsatzentscheidung.
Schon im vergangenen Jahr hatte es Gerüchte um einen Abschied des ehemaligen Leipzigers gegeben, ein Wechsel zum FC Barcelona kam jedoch nicht zustande. Zuletzt standen die Zeichen auf Vertragsverlängerung, zumal Kimmich dank starker Leistungen sogar mit einer Gehaltserhöhung rechnen durfte. Bisher verdient der DFB-Kapitän rund 20 Millionen Euro pro Jahr.
Bei der vierteljährlichen Aufsichtsratssitzung wurde beschlossen, das Angebot für den derzeit verletzten Leistungsträger nicht weiter aufzubessern. Vom Tisch ist eine Einigung nicht, die Gespräche zwischen Spielerseite und Klub gehen weiter. Dass Kimmich bei einem neuen Angebot jedoch die Konditionen der nun zurückgezogenen Offerte einfordern kann, erscheint unwahrscheinlich.
Der Mittelfeldspieler läuft bereits seit 2015 für die Münchener auf, damals überwies der FCB 8,5 Millionen an den VfB Stuttgart, der sein Eigengewächs kurz zuvor per Rückkaufoption aus Leipzig zurückgeholt hatte. Seither lief der vielseitige Rechtsfuß in weit über 400 Partien für den Rekordmeister auf. An der Säbener Straße gewann er bisher acht deutsche Meisterschaften und 2020 die Champions League.
Im DFB-Team ist Kimmich seit 2016 gesetzt und übernahm nach der Heim-EM das Kapitänsamt vom zurückgetretenen Ilkay Gündogan. Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete ihn einst auch mit Blick auf den FC Bayern als „Kapitän der Zukunft.“ Ob es diese Zukunft beim FCB gibt, ist nun unsicherer denn je.
(Photo by Adam Pretty/Getty Images)
Live