90PLUS
·8 January 2025
90PLUS
·8 January 2025
Elias Bakatukanda hat beim FC Köln bis 2028 verlängert. In der Rückrunde soll das Defensiv-Talent seine Spielzeit allerdings in der österreichischen Bundesliga sammeln.
Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln hat Elias Bakatukanda langfristig an sich gebunden, das Abwehrtalent aber direkt verliehen. Wie die Rheinländer am Mittwoch mitteilten, unterschrieb der 20 Jahre alte Innenverteidiger einen Vertrag bis Sommer 2028. Die anstehende Rückrunde wird Bakatukanda aber beim FC Blau-Weiß Linz in der österreichischen Bundesliga verbringen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Elias auf eine vorzeige Verlängerung seines Vertrags einigen konnten“, sagte Thomas Kessler, Bereichsleiter Lizenzfußball beim FC: „Mit der Leihe nach Linz haben wir eine optimale Lösung gefunden, die ihm den nötigen Zwischenschritt ermöglicht, um sich weiterzuentwickeln.“
Bakatukanda gab in der laufenden Saison sein Profidebüt, es folgten zwei weitere Einsätze. Seit seinem siebten Lebensjahr spielt der gebürtige Kölner für den Klub. „Ich bin froh und dankbar, dass mir der FC langfristig das Vertrauen schenkt und den Vertrag mit mir verlängert hat“, sagte der Jungprofi. (SID)
(Photo by Pau Barrena/Getty Images)