Kompany vor Heimspiel gegen Union: „Geht sehr viel um uns“ | OneFootball

Kompany vor Heimspiel gegen Union: „Geht sehr viel um uns“ | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·1 November 2024

Kompany vor Heimspiel gegen Union: „Geht sehr viel um uns“

Article image:Kompany vor Heimspiel gegen Union: „Geht sehr viel um uns“

Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag auf den gut gestarteten 1. FC Union Berlin. Trainer Vincent Kompany ist sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst, legt den Fokus aber vor allem auf seine Mannschaft.

Kompany mit Lob für Goretzka

Spitzenspiel in der Bundesliga: Der FC Bayern München geht als Tabellenführer ins Heimspiel gegen Union Berlin, das auf einem beachtlichen vierten Platz zu finden. Dabei gefallen die Köpenicker vor allem mit sehr guter Defensivarbeit. Erst fünfmal musste sich Keeper Frederik Rönnow (32) geschlagen geben. Daher stellte Vincent Kompany (38), Coach des deutschen Rekordmeisters auf der Pressekonferenz klar: „Vielleicht müssen wir noch einen Schritt machen, um Tore zu schießen. Wir wollen Vollgas geben und hoffentlich einen Sieg einfahren.“


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Trotz der Stärken des Gegners in der Defensive sowie im Umschaltspiel betonte Kompany, dass es letztlich „sehr viel um uns geht.“ Heißt: Sollte der erst das fünfte von 14 Pflichtspielen zuhause austragende FC Bayern seine Qualitäten abrufen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die drei Punkte in der Allianz-Arena bleiben.

Insbesondere offensiv scheint eine weitere Glanzleistung möglich. Denn der Kader ist prall gefüllt. Daran erfreut sich auch Kompany, der sich nicht daran stört, Spieler enttäuschen zu müssen, indem er sie zunächst auf die Bank setzt: „Es ist in diesem Moment wichtig, dass wir alle diese Spieler haben. Sie haben es alle gut gemacht. Es gibt nicht viel Unterschied, natürlich im Profil ein bisschen.“

Sorgen bestehen dagegen noch in der Innenverteidigung, wo die Einsätze von Dayot Upamecano (26) und Eric Dier (30) fraglich sind. „Die Tendenz sieht für beide gut aus. Trotzdem geben wir uns die Zeit bis morgen, um eine Entscheidung zu treffen“, so Kompany, der hinzufügte, dass der bisher kaum berücksichtigte Leon Goretzka (29) es am Mittwoch in Mainz „überragend“ gemacht habe. Daher besteht bei möglichen Ausfällen „sehr viel Vertrauen in alle anderen Jungs“.

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

View publisher imprint