Mega-Verlust: Der Geschäftsbericht von ManUtd hat es in sich | OneFootball

Mega-Verlust: Der Geschäftsbericht von ManUtd hat es in sich | OneFootball

Icon: 4-4-2.com

4-4-2.com

·11 September 2024

Mega-Verlust: Der Geschäftsbericht von ManUtd hat es in sich

Article image:Mega-Verlust: Der Geschäftsbericht von ManUtd hat es in sich

Manchester United blickt auf eine umsatztechnisch sehr erfolgreiche Saison zurück. Dennoch wurde ein enormer Verlust eingefahren.

Die Red Devils veröffentlichen am Mittwoch ihren Geschäftsbericht. Und dieser hat es in sich. Was sofort auffällt, ist der enorme Verlust, der in der Saison 2023/24 eingefahren wurde. Dieser liegt insgesamt bei umgerechnet 134 Mio. Euro. Und dies obwohl gleichzeitig ein Rekordumsatz in Höhe von 784,5 Mio. Euro erzielt wurde.

Die neue Besitzergruppe um INEOS-Eigentümer Sir Jim Ratcliffe hat nicht nur in sportlicher, sondern auch in wirtschaftlicher Sicht einiges zu tun. In den vergangenen drei Jahren liegt der Verlust insgesamt sogar bei 305 Mio. Euro. Ein Verstoss gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League soll dennoch nicht vorliegen, da Investitionen in die Infrastruktur, Akademien und der Frauenfussballabteilung abgezogen werden können.


OneFootball Videos


Der neue CEO Omar Berrada betont, dass der Klub "auf eine grössere finanzielle Nachhaltigkeit". Auch zu den Transfers im Sommer äussert er sich und zeigt sich zufrieden: "Wir haben unser Profiteam mit fünf spannenden Spielern verstärkt und eine neue Struktur geschaffen, um unseren Trainer Erik ten Hag besser zu unterstützen."

This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster
View publisher imprint