„Mit kleinen Schritten“: Pascal Groß dämpft Erwartungen beim BVB | OneFootball

„Mit kleinen Schritten“: Pascal Groß dämpft Erwartungen beim BVB | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·27 March 2025

„Mit kleinen Schritten“: Pascal Groß dämpft Erwartungen beim BVB

Article image:„Mit kleinen Schritten“: Pascal Groß dämpft Erwartungen beim BVB

Vor dem Bundesliga-Duell gegen Mainz 05 hält sich BVB-Profi Pascal Groß mit großen Ansagen zurück. Statt klarer Ziele setzt er auf einen schrittweisen Weg zurück zum Erfolg.

Borussia Dortmunds Nationalspieler Pascal Groß hält sich mit markigen Ansagen im Saisonendspurt der Bundesliga zurück. Angesichts der schwankenden Leistungen des BVB will der 33-Jährige keine konkreten Ziele definieren. „Ich bin kein Freund davon, die Ziele zu definieren – in der Situation, in der wir gerade sind. Wir sollten uns mit kleinen Schritten wieder ein gutes Gefühl holen“, erklärte Groß nach dem Training am Mittwoch.


OneFootball Videos


Der BVB steht aktuell auf Rang elf der Tabelle und hat sieben Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Besonders die Champions League scheint mit einem Abstand von zehn Zählern kaum noch erreichbar. Umso wichtiger sei das Heimspiel gegen den Überraschungsdritten FSV Mainz 05 am Sonntag. „Mainz spielt eine herausragende Saison“, lobte Groß den kommenden Gegner, stellte aber klar: „Wir sind zu Hause und wollen das Spiel gewinnen.“

Der Mittelfeldspieler sieht einen positiven Effekt durch die Länderspielpause, während der er mit der deutschen Nationalmannschaft das Halbfinale der Nations League erreichte. „Eine Luftveränderung tut immer gut. Man probiert, am besten mit einem guten Gefühl zurückzukommen, um hier wieder anzugreifen“, sagte er.

Groß lobt Chukwuemeka: „Ein überragender Eindruck“

Auch die Unterstützung der Fans beim Training sei für ihn ein wichtiger Faktor. Rund 500 Anhänger verfolgten die öffentliche Einheit in Dortmund. „Das gibt auf jeden Fall zusätzliche Motivation“, betonte Groß. „Es macht einfach Spaß, wieder mit den Jungs zusammen zu trainieren.“

Ein Hoffnungsträger für den BVB könnte Carney Chukwuemeka sein, der im defensiven Mittelfeld überzeugen konnte. Groß äußerte sich lobend über den jungen Engländer: „Er ist ein sehr guter Fußballer. In allen seinen Kurzeinsätzen hat er einen überragenden Eindruck gemacht.“ Entscheidend sei jedoch, dass Chukwuemeka verletzungsfrei bleibe.

Trotz der schwierigen Ausgangslage bleibt Pascal Groß optimistisch. Der Fokus liege darauf, Schritt für Schritt Fortschritte zu machen. „Alle sind voll motiviert. Wir verfolgen noch einige Ziele“, so der Mittelfeldspieler. „Am besten mit einem Sieg am Sonntag gegen Mainz. Dann schauen wir mal, wo wir landen.“

View publisher imprint