90PLUS
·10 February 2025
90PLUS
·10 February 2025
Der BVB spielt am Dienstag in der UEFA Champions League (21 Uhr, Amazon Prime Video) auswärts bei Sporting CP in Portugal. Es ist ein wichtiges Spiel für die Schwarzgelben, denn das Achtelfinale soll erreicht werden. Trainer Niko Kovac stand am Montag auf der Pressekonferenz Rede und Antwort.
Auch für den Trainer ist es ein wichtiges Spiel, schließlich ging das Debüt gegen Stuttgart mit 1:2 verloren. Direkt in eine negativ Serie zu rutschen, das will der Coach unbedingt vermeiden. Viel Zeit zur Vorbereitung gab es aber nicht.
Der BVB spielt am Dienstag in der Champions League auswärts bei Sporting und will sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen. Dass das wichtig ist, weiß auch der Trainer. Und: Kovac weiß, was auf sein Team zukommt, nämlich unter anderem Topstürmer Viktor Gyökeres: „Die Entwicklung von Viktor Gyökeres ist fantastisch. Er spielt morgen aber auch nicht alleine. Sporting ist in Portugal die Nummer Eins, da müssen wir bereit sein.“
Und weiter: „Es erwartet uns eine heiße Atmosphäre hier und ein starker Gegner. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir als Mannschaft hier gut bestehen werden!“ Der neue Trainer will nun sukzessive seine Philosophie implementieren und dafür sorgen, dass das Team Herausforderungen wie diese annimmt.
Personell gibt es derweil nicht viel Neues. Dass Ramy Bensebaini ausfällt, war vorher schon klar. „Ramy könnte gegen Bochum schon wieder dabei sein. Carney Chukwuemeka (Neuzugang von Chelsea, Anm. d. Red.) ist für morgen auf jeden Fall eine Alternative.“
Auch Emre Can war Teil der Pressekonferenz. Der Defensivspieler, der unter Sebastian Kehl Kapitän bleibt, sprach auch über die letzten Wochen: „Die letzten Wochen waren nicht nur negativ. Am Ende wissen wir aber auch, dass es um das Gewinnen geht. Aus dem letzten Spiel konnten wir viel mitnehmen. Wir arbeiten hart, geben Gas im Training.“
Trainer Kovac lobte zudem Neuzugang Daniel Svensson: „Er ist ein ganz feiner Junge. Im Training und auch im Spiel war ich sehr zufrieden mit ihm. Er ist sehr dynamisch und aggressiv und somit morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Alternative.“
(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)