Offiziell: Ex-Spanien-Coach Lopetegui soll Katar zur WM 2026 führen | OneFootball

Offiziell: Ex-Spanien-Coach Lopetegui soll Katar zur WM 2026 führen | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·1 May 2025

Offiziell: Ex-Spanien-Coach Lopetegui soll Katar zur WM 2026 führen

Article image:Offiziell: Ex-Spanien-Coach Lopetegui soll Katar zur WM 2026 führen

2022 nahm Katar zum ersten Mal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teil. Der Wüstenstaat war Ausrichter eines Turniers im Zeichen der Kontroversen und somit automatisch qualifiziert. Gegen die Niederlande, Senegal und Ecuador fuhr man null Punkte ein, konnte aber immerhin ein Tor erzielen. Damit das künftig besser wird, hat der katarische Fußballverband heute seinen neuen Chefcoach vorgestellt!

Lopetegui übernimmt Garcia-Posten

Julen Lopetegui (58) ist neuer Trainer der katarischen Fußballnationalmannschaft. Der nationale Verband Qatar Football Association bestätigte die Verpflichtung des 58-Jährigen am Donnerstagmittag. Er übernimmt somit fortan das Amt seines Landsmanns Luis Garcia (46), der das Team seit Dezember in fünf Spielen betreute. Der ausgehandelte Vertrag gilt bis 2027.


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Lopetegui soll Katar demnach zur Weltmeisterschaft 2026 führen. Aktuell befindet sich der Wüstenstaat in der dritten Runde der asiatischen Qualifikationsrunde und steht auf dem vierten Tabellenplatz. Der Iran und Usbekistan belegen die ersten beiden Ränge, die die sofortige Teilnahme am Interkontinentalturnier bedeuten. Katar kann diese Plätze rechnerisch in den verbleibenden zwei Partien nicht mehr belegen. Stattdessen muss man sich auf eine weitere Spielrunde einstellen, für die sich der Dritt- und Viertplatzierte qualifizieren. Momentan beträgt der Abstand auf den fünften Platz vier Zähler.

„Julen Lopetegui […] hat sowohl auf dem Spielfeld als auch an der Seitenlinie eine bemerkenswerte Karriere gemacht“, erklärt der katarische Fußballverband die Entscheidung für den neuen Coach. Der ehemalige Torhüter absolvierte insgesamt 149 Pflichtspiele in La Liga, unter anderem sowohl für Real Madrid als auch für den FC Barcelona.

Für Lopetegui ist Katar die zweite Nationalelf-Station seiner Trainerkarriere. Von 2016 bis 2018 stand er für Spanien an der Seitenlinie. Kurz vor der WM 2018 wurde er jedoch entlassen, da er sich zuvor mit Real Madrid auf einen Anschlussjob einigte. Insgesamt kommt er daher auf 20 Spiele als La-Furia-Roja-Coach. Zuletzt trainierte der 58-Jährige West Ham United, wo er Anfang Januar entlassen wurde.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

View publisher imprint