Premier League: Newcastle springt auf Platz 4, Moyes bei Debüt punktlos | OneFootball

Premier League: Newcastle springt auf Platz 4, Moyes bei Debüt punktlos | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·15 January 2025

Premier League: Newcastle springt auf Platz 4, Moyes bei Debüt punktlos

Article image:Premier League: Newcastle springt auf Platz 4, Moyes bei Debüt punktlos

Neben dem North London Derby fanden am Mittwochabend drei weitere Spiele in der Premier League statt. Darunter war auch das Debüt vom neuen Everton-Trainer David Moyes gegen Aston Villa, sowie das Abstiegsduell zwischen Leicester City und Crystal Palace, sowie das Spiel zwischen Newcastle United und Wolverhampton Wanderers.

Premier League: Niederlage bei Moyes-Rückkehr, Newcastle überholt Chelsea

Champions League-Teilnehmer Aston Villa tat sich gegen ein gut sortiertes Everton schwer und kam nur selten zu Torchancen. Allerdings konnten die Toffees ihrerseits auch nicht wirklich offensive Akzente setzen konnten. Dominic Calvert-Lewin hatte in der 27.Minute die Gelegenheit auf das erste Tor, aber er verfehlte knapp. Auf der anderen Seite setzte Ollie Watkins das Leder zuvor wenige Zentimeter am Gebälk vorbei (17.).


OneFootball Videos


Die Villains erwischten in Halbzeit den besseren Start und gingen durch Watkins in Führung, der vor dem Tor die Ruhe behielt und bedacht Jordan Pickford überwand (51.). Ansonsten wirkten beide Teams nach dem Seitenwechsel sehr zahnlos. Villa war mit dem knappen Vorsprung zufrieden. Everton fehlte die Kreativität und spielerische Klasse um gegen das Bollwerk der Gäste anzukommen.

This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Im Abstiegsduell zwischen Leicester City und Crystal Palace übernahm die Mannschaft von Ruud van Nistelrooy früh das Zepter. In der ersten Halbzeit hatten die Foxes deutlich mehr Ballbesitz, brachten aber bis auf einige Abschlüsse aus der Distanz nicht viel zu Stande. Die beste Chance gehörte noch Routinier Jamie Vardy, der Palace-Schlussmann Dean Henderson zu einer tollen Parade zwang (17.).

Ex-Mainzer Jean Philippe Mateta bescherte den Gästen dann Anfang des zweiten Durchgangs die Führung, indem er den Ball am Fünfmeterraum vom Torwart wegspitzelt und verwertet (53.). Der Torschütze verpasste gut drei Minuten später eine Hereingabe nur wenige Zentimeter. Leicester wird danach wieder stärker, brachte den Ball aber nicht in die Nähe von Henderson. Palace hingegen erhöhte die Führung zum Ende der Partie, nachdem Marc Guehi einen Eckball per Kopf im Tor versenkte (78.).

Newcastle United empfing Wolverhampton und brauchte einen Sieg um am FC Chelsea vorbei zu ziehen.. Alexander Isak brachte die Mannschaft von Eddie Howe nach einer harten Anfangsphase glücklich in Führung, da sein Abschluss noch abgefälscht wird. Verdient ist das Tor zu dem Zeitpunkt aber alle Mal (34.). Kurz vor der Halbzeit scheiterte dann Jörgen Strand Larsen knapp am Ausgleich, nach einem Konter traf der Däne nur den Pfosten (43.).

Die Toons blieben auch in der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft und konnten ihre Führung durch Isak weiter ausbauen (57.). Der schwedische Angreifer konnte seinen Abend dann noch mit einer Vorlage für Anthony Gordon veredeln, der eine Viertelstunde vor Schluss den Sieg endgültig klar machte (74.). Newcastle springt durch den Sieg am FC Chelsea vorbei und auf Platz vier der Premier League-Tabelle.

FC Everton – Aston Villa 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Watkins (51.)

Newcastle United – Wolverhampton Wanderers 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Isak (34.); 2:0 Isak (57.); 3:0 Gordon (74.)

Leicester City – Crystal Palace 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Mateta (51.): 0:2 Guehi (78.)

(Photo by Carl Recine/Getty Images)

View publisher imprint