Real Madrid: Kehrtwende bei Streitthema um Arda Güler! | OneFootball

Real Madrid: Kehrtwende bei Streitthema um Arda Güler! | OneFootball

Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·21 February 2025

Real Madrid: Kehrtwende bei Streitthema um Arda Güler!

Article image:Real Madrid: Kehrtwende bei Streitthema um Arda Güler!

Die Marschvorgabe, dass Arda Güler Real Madrid auf keinen Fall verlassen werde oder verliehen werden könnte, scheint bei den "Königlichen" offenbar nicht länger Bestand zu haben. Laut spanischen Medienberichten denkt die Vereinsführung an eine Leihe des türkischen Nationalspielers im Sommer nach.

Bereits seit längerem halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach Arda Güler Real Madrid gerne vorübergehend auf Leihbasis verlassen würde, um bei einem anderen Klub mehr Spielzeit zu sammeln und anschließend wieder gestärkt zum spanischen Rekordmeister zurückzukehren. Bislang wurde diese Bitte stets abgelehnt, doch nun scheint sich der Wind gedreht zu haben, denn wie es in spanischen Medien heißt, bereitet die Vereinsführung Real Madrids einen konkreten Leih-Plan für Arda Güler vor.


OneFootball Videos


Arda Güler unter Carlo Ancelotti nur wenig gefragt

Wie das spanische Sportnachrichtenportal "Todofichajes" schreibt, überlege man bei Real Madrid derzeit, unabhängig davon, ob Carlo Ancelotti über den Sommer hinaus der Cheftrainer der "Blancos" bleibt, Arda Güler im kommenden Sommer für mindestens eine Saison zu verleihen, damit sich der 19-Jährige andernorts durch regelmäßige Einsätze weiterentwickeln kann. Bislang hatte es der türkische Nationalspieler unter Ancelotti als Coach nicht leicht und bekam nur überschaubare Einsatzzeiten, weshalb dieser ausdrücklich eine Leihe gefordert haben soll. Dieser Wunsch wurde bislang allerdings zugunsten der Kadertiefe der "Königlichen" stets abgelehnt.

Güler-Leihe zu Real Sociedad geplant

Der Plan sieht nun aber so aus, dass man ab der kommenden Saison Arda Güler durchaus verleihen möchte, und zwar solle der Teenager den gleichen Pfad nehmen, wie schon Martin Ødegaard und Takefusa Kubo vor ihm und sich Ligakonkurrenten Real Sociedad San Sebastián anschließen. Sowohl Ødegaard als auch Kubo waren als große Talente nach Madrid gekommen, hatten sich in der ersten Mannschaft aber nicht durchsetzen können – die Leihe nach San Sebastián jedoch hatte für die Karrieren der beiden die positive Kehrtwende bedeutet. Ähnliches erhofft man sich nun bei Arda Güler.

Anschließender Verkauf könnte zum Thema werden

Ein Punkt, der allerdings bei den Beispielen Martin Ødegaard und Takefusa Kubo mit einhergeht, ist der Umstand, dass beide Spieler, trotz des positiven Einflusses des Wechsels zu Real Sociedad, nicht wieder zu Real Madrid zurückgekehrt sind. Takefusa Kubo wurde direkt an die Basken verkauft und Martin Ødegaard wechselte zu Arsenal London, wo der Norweger sich nicht nur zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt weiterentwickelte, sondern wo er seit der Saison 2022/23 auch der Kapitän ist. Es könnte also sein, dass man bei Real Madrid im Falle einer erfolgreichen Leihe Gülers auch mit einem anschließenden Verkauf des türkischen Nationalspielers liebäugelt. Ein offizielles Statement in diese Richtung gibt es allerdings nicht.

Foto: Angel Martinez / Getty Images

View publisher imprint