SchalkeTOTAL
·18 November 2024
SchalkeTOTAL
·18 November 2024
Was sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet hat, ist seit dem heutigen Montagvormittag auch offiziell. Thomas Bertels verlässt die U17 des FC Schalke 04 und kehrt zum SC Paderborn zurück, wo der 38-Jährige künftig wieder die zweite Mannschaft trainieren wird.
Bereits von Februar 2022 bis zum Ende der Saison 2022/23 war Bertels für den Paderborner Unterbau verantwortlich, übernahm dann aber die Schalker U17 und verzeichnete in 40 Spiele einen Punkteschnitt von 2,03. Nun ereilte Bertels aber der Ruf seines alten Klubs, der mit Daniel Brinkmann seinen U21-Trainer an Hansa Rostock verloren hat.
„Wir bedanken uns für Tommys Arbeit mit der U17 in den vergangenen anderthalb Jahren. Seine Entscheidung und die Rückkehr nach Paderborn können wir nachvollziehen uns respektieren diese. Wir wünschen ihm alles Gute bei seinen weiteren Schritten“, kommentierte mit Raffael Tonello der Sportliche Leiter der Knappenschmiede den Abschied Bertels, der in guter Atmosphäre beschlossen wurde.
Dass die Trennung im Guten erfolgt, machen auch Bertels Abschiedsworte auf der offiziellen Vereinsseite deutlich: „Ich habe mich in meiner Zeit hier auf Schalke sehr wohl gefühlt. Vor anderthalb Jahren habe ich mich bewusst für Schalke entschieden und nun entscheide ich mich bewusst für eine Traineraufgabe im Seniorenbereich. Die Zeit bei Königsblau war eine sehr positive. Ich durfte tolle Menschen kennenlernen und habe Freundschaften geknüpft. Den Weg der U17 und des gesamten Vereins werde ich weiterhin als Fan verfolgen.“
Zumindest vorübergehend tritt der bisherige Co-Trainer Bastian Naß in Bertels‘ Fußstapfen. Zudem übernimmt der bisher als Stürmertrainer eingesetzte Martin Max weitere Aufgaben. Ob Schalke längerfristig mit dieser Konstellation plant, ist noch nicht ganz klar.