Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit St. Pauli-Fan Yannick | OneFootball

Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit St. Pauli-Fan Yannick | OneFootball

Icon: Rund um den Brustring

Rund um den Brustring

·2 May 2025

Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit St. Pauli-Fan Yannick

Article image:Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit St. Pauli-Fan Yannick

In Ham­burg trifft der VfB mit dem FC St. Pau­li auf einen kniff­li­gen Geg­ner. Wie es beim Auf­stei­ger kurz vor Sai­son­ende aus­sieht, erklärt uns Yan­nick vom Mill­ern­Ton.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Yan­nick und dan­ke, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Der FC St. Pau­li steht drei Spiel­ta­ge vor Sai­son­ende sechs Punk­te vor dem Rele­ga­ti­ons­platz. Ist der Klas­sen­er­halt de fac­to schon gesi­chert oder zit­tert ihr noch?


OneFootball Videos


Yan­nick: Moin Lenn­art, dan­ke dass ich mei­ne Gedan­ken bei euch im Blog tei­len darf. Ich den­ke, jeder Fan des FCSP geht mit der Aus­gangs­la­ge anders um. Die Tabel­len­si­tua­ti­on kurz vor Schluss ist natür­lich schon ziem­lich gut. Nicht zuletzt macht sich unse­re star­ke Defen­si­ve bezahlt, das gute Tor­ver­hält­nis im Ver­gleich zur direk­ten Kon­kur­renz ist ja qua­si ein wei­te­rer Punkt. Trotz­dem ist noch nichts ent­schie­den. Ich hof­fe natür­lich sehr, dass wir am Sams­tag aus eige­ner Kraft den Klas­sen­er­halt gegen den VfB klar­ma­chen kön­nen. Auf jeden Fall möch­te ich nicht, dass wir am letz­ten Spiel­tag immer noch zit­tern müs­sen…

Mit­auf­stei­ger Hol­stein Kiel steckt noch mit­ten im Schla­mas­sel, letz­tes Jahr ging Darm­stadt als Auf­stei­ger direkt wie­der run­ter, davor Schal­ke. Wel­chen Stel­len­wert hät­te der Klas­sen­er­halt für den Ver­ein?

Der FC St. Pau­li war lan­ge Zeit nicht mehr in der Bun­des­li­ga, dem­entspre­chend groß war und ist die Lücke zur Kon­kur­renz. Die Mann­schaft hat aber im Sai­son­ver­lauf gezeigt, dass sie mit­hal­ten kann, auch gegen ver­meint­lich gro­ße Geg­ner. Der Klas­sen­er­halt war und ist das gro­ße Ziel, auch für uns als Fans. Ich war bis­her bei jedem Liga­spiel in die­ser Spiel­zeit dabei, auch weil ich nicht wuss­te, ob die Rei­se nur ein Jahr dau­ert. Das haben die von dir genann­ten Bei­spie­le ja gezeigt. Umso schö­ner natür­lich, dass die Rei­se wei­ter­ge­hen könn­te. Für den Ver­ein selbst ist es neben dem sport­li­chen Erfolg natür­lich auch die Mög­lich­keit, die ent­stan­de­ne — vor allem finan­zi­el­le — Lücke zu den lang­jäh­ri­gen Bun­des­li­gis­ten ein klei­nes Stück zu ver­klei­nern.

Im Hin­spiel gewann der FCSP ein wenig über­ra­schend im Neckar­sta­di­on, konn­te man an die­sem Spiel schon abse­hen, dass Ihr gute Chan­cen auf den Klas­sen­er­halt hat?

Das war damals sicher­lich eine Über­ra­schung und ein vor­zei­ti­ges Weih­nachts­ge­schenk. Auch für die Tabel­le waren die­se drei Punk­te enorm wich­tig, das hat auch mein Kol­le­ge Tim in sei­ner Ana­ly­se damals betont: Er schreibt auch — und so habe ich das damals auch emp­fun­den — dass die Mann­schaft sich in die­sem Spiel end­lich mal belohnt hat. Sie hat­ten davor schon gute Spie­le gegen haus­ho­he Favo­ri­ten gezeigt, unter ande­rem nur durch einen Sonn­tags­schuss von Musia­la gegen den FC Bay­ern ver­lo­ren. Somit war beim Aus­wärts­sieg gegen den VfB sicher­lich auch etwas Glück dabei, aber es war vor allem der Lohn für uner­müd­li­ches Ver­tei­di­gen und eine auf­op­fern­de Spiel­wei­se. Und um noch kurz ins Hier und Jetzt zu sprin­gen: Von die­sen Spie­len haben wir inzwi­schen meh­re­re, das Team gewinnt nun zum Bei­spiel auch nach Rück­stand oder holt dann zumin­dest noch einen Zäh­ler.

Ver­misst Ihr eigent­lich den HSV?

Auch hier kommt es glau­be ich dar­auf an, wen du fragst. Ich per­sön­lich war den Der­bys gegen den Nach­barn nach sechs Jah­ren in der glei­chen Liga irgend­wann über­drüs­sig. Auch die Anspan­nung im Vor­feld des Spiels wur­de immer weni­ger. Das wäre sicher­lich anders, wenn sie uns jetzt in die Bun­des­li­ga fol­gen und man sich wie­der­sieht. Das ist übri­gens die ein­zi­ge Opti­on, ich möch­te nicht wie­der Zweit­li­ga­der­bys haben oder gar die Liga tau­schen! Viel­leicht ist es ein biss­chen wie in einer schwie­ri­gen Bezie­hung: Ein Jahr Pau­se tut manch­mal ganz gut. Mal schau­en, ob wir uns in der kom­men­den Sai­son wie­der begeg­nen.

Alex Bles­sin ist, so hört man, stark von trai­ner­su­chen­den Ver­ei­nen umwor­ben. Siehst Du ihn nächs­te Sai­son noch am Mill­ern­tor an der Sei­ten­li­nie ste­hen?

Ich hof­fe sehr, dass er bleibt. Er ist in die gro­ßen Fuß­stap­fen von Auf­stiegs­trai­ner Fabi­an Hür­ze­l­er getre­ten und hat sie nach leich­ten Start­schwie­rig­kei­ten auf Anhieb aus­ge­füllt. Das Team spielt unter ihm bun­des­li­ga­rei­fen Fuß­ball. Natür­lich weckt das Begehr­lich­kei­ten bei der Kon­kur­renz. Aber ich hof­fe, dass sein Weg bei uns noch nicht zu Ende ist. Auch weil ich es span­nend fin­den wür­de, zu sehen, wie er das Team im zwei­ten Bun­des­li­ga­jahr coa­chen wür­de.

Wie schwer wiegt der Aus­fall von Kapi­tän Jack­son Irvi­ne, der nach einer OP nicht nur den Rest der Sai­son, son­dern auch die Vor­be­rei­tung auf die nächs­te ver­passt?

Erstaun­li­cher­wei­se nicht so schwer, zumin­dest ergeb­nis­tech­nisch. Ohne ihn hol­te man gegen Lever­ku­sen und Wer­der jeweils einen Punkt. Das Team scheint also auch ohne ihn zu funk­tio­nie­ren. Das ist natür­lich beru­hi­gend. Aber natür­lich ist es bit­ter, dass er jetzt auf unab­seh­ba­re Zeit aus­fällt. Bleibt abzu­war­ten, wann und in wel­cher Ver­fas­sung er zurück­kommt. Ich könn­te mir aber vor­stel­len, dass er trotz­dem wann immer mög­lich bei der Mann­schaft ist, um zumin­dest neben dem Platz das Team zu unter­stüt­zen.

Wer fehlt außer ihm noch am Sams­tag?

Laut Bles­sin ste­hen außer ihm und den Lang­zeit­ver­letz­ten alle Spie­ler zur Ver­fü­gung, die auch in den letz­ten Wochen auf dem Platz stan­den. Auch Sali­a­kas und Treu haben nach Belas­tungs­steue­rung voll mit trai­niert.

Zum Abschluss: Dein Tipp für Auf­stel­lung und Ergeb­nis?

Der FCSP hat gegen Wer­der Bre­men ein gutes Spiel gemacht. Ich sehe daher kei­nen Grund an der Auf­stel­lung vom Spiel an der Weser etwas zu ändern. Die wäre: Vasilj – Neme­th, Wahl, Van der Heyden – Sali­a­kas, Smith, Bouk­hal­fa, Treu – Sina­ni – Gui­la­vogui, Weiß­haupt Natür­lich könn­te es die ein oder ande­re punk­tu­el­le Ver­än­de­rung geben. Da schaut Bles­sin immer sehr auf die Trai­nings­leis­tun­gen unter der Woche. Aber ich bin kein Trai­ningski­e­bitz. Eli­as Saad von Anfang an fän­de ich aber gut. Was da Ergeb­nis angeht: 2:1 für den FC St. Pau­li, der damit den Klas­sen­er­halt sichern könn­te.

Titel­bild: © Stuart Franklin/Getty Images

View publisher imprint