90PLUS
·18 December 2024
90PLUS
·18 December 2024
Am Samstagabend tritt der SC Freiburg bei Bayer Leverkusen an. Trainer Julian Schuster äußerte sich vollen Lobes über den amtierenden Meister.
Freiburgs Trainer Julian Schuster hat dem kommenden Gegner Bayer Leverkusen für dessen Spielweise höchsten Respekt gezollt. „Es ist eine Mannschaft, die sehr stark ist. Sie haben am Anfang der Saison den einen oder anderen Punkt liegen lassen, haben sich aber unglaublich stabilisiert – national wie international“, sagte der 39-Jährige: „Der Fußball, den sie spielen, hat Deutschlands Fußball dann auch geprägt.“
Er erkenne die Abläufe von Bayer mittlerweile „bei vielen Vereinen“, sagte Schuster, „man schaut gerne zu und kann viel lernen. Ich denke, das ist mit das größte Kompliment, dass man einer Mannschaft machen kann.“ Im Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gelte es vor allem Florian Wirtz aus dem Spiel zu nehmen. „Er hat definitiv eine Schlüsselrolle“, lobte Schuster: „Es wird mit die Aufgabe, ihn in den Griff zu bekommen und ihm die Lust zu nehmen.“
Für sein erstes Halbjahr als Nachfolger von Christian Streich zieht der neue Coach ein positives Zwischenfazit. „Es ist toll, was wir für eine Mannschaft mit Persönlichkeiten haben. Es ist eine sehr hohe Dynamik und Lernbereitschaft da. Wir haben in einigen Spielphasen große Entwicklungsschritte gesehen. Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Schritten.“ Er erkenne „viele Dinge, auf denen wir aufbauen können“.
(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)