SchalkeTOTAL
·17 May 2025
Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Elversberg

SchalkeTOTAL
·17 May 2025
Es geht um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga – allerdings nicht für die Hausherren, sondern die Gäste. Von der Teilnahme an der höchsten deutschen Spielklasse können die Königsblauen als Dreizehnter der Tabelle nur träumen. Der SV Elversberg könnte sich mit einem Sieg am Sonntag (18. Mai, 15.30 Uhr) als aktueller Dritter sogar direkt ins Oberhaus katapultieren.
Die Gesamtbilanz sieht eher mager aus. Dreimal erst sahen sich Schalke und Elversberg bislang im Profibereich. Beide Klubs siegten jeweils einmal – aber nie zu Hause. Zudem endete eine Partie unentschieden. Das Torverhältnis spricht dank des eindeutigen 4:1-Erfolges aus dieser Hinrunde mit 6:4 für S04.
Duelle zwischen den Saarländern und dem Revierklub fanden aber auch in der Regionalliga West statt. Dort traf die SVE zwischen 2008 und 2012 auf die Zweitvertretung der Knappen. Insgesamt acht Partien stehen zu Buche, von denen Schalke II eine für sich entschied. Viermal gewann Elversberg bei drei Remis sowie einer Trefferdifferenz von 9:5.
Die Formkurve beider Teams könnte kaum unterschiedlicher verlaufen. Von den jüngsten acht Partien gewann Schalke lediglich eine (2:1 gegen Ulm). Andererseits kassierte der Revierklub fünf Niederlagen, darunter drei in Serie. Der Vorsprung auf Relegationsrang 16 beträgt lediglich drei Zähler. Aufgrund des um 14 Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber Braunschweig dürfte der Klassenerhalt jedoch zu 99,9 Prozent in trockenen Tüchern sein.
Die Elversberger starteten nach einem 0:1 zu Hause gegen Preußen Münster am 26. Spieltag dagegen durch. Es folgten vier Siege und drei Unentschieden sowie der Sprung von Rang neun auf Platz drei. Der Aufsteiger des Jahres 2023 ist ungeachtet des Ausgangs der Partie auf Schalke bereits jetzt eine der Überraschungen dieser Saison.
Zu verdanken ist die Erfolgsstory nicht zuletzt Chef-Trainer Horst Steffen, der bei den Schwarz-Weißen seit dem 1. November 2018 in der Verantwortung steht. Der Ex-Profi (Mönchengladbach, Uerdingen, Duisburg) erzielte seinen letzten von 17 Bundesligatreffern am 5. August 1997 beim 1:0 der Meidericher gegen Königsblau.
Die Misere auf Schalke zeigt sich auch beim Blick auf das Punktekonto. Selbst bei einem Sieg gegen Elversberg würde S04 mit dann 41 Zählern (aktuell: 38) die schlechteste Zweitligasaison in der Geschichte absolvieren. Der bisherige Negativrekord stammt mit 43 Punkten aus der Vorsaison.
Ebenfalls bemerkenswert: Schalke stellt mit 33 Gegentreffern die löchrigste Abwehr in Heimspielen. Die SVE kassierte auswärts lediglich elf Gegentore (Ligabestwert).
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live