Stille Stunde feiert gelungene Fanshop-Premiere | OneFootball

Stille Stunde feiert gelungene Fanshop-Premiere | OneFootball

Icon: FC Schalke 04

FC Schalke 04

·3 April 2025

Stille Stunde feiert gelungene Fanshop-Premiere

Article image:Stille Stunde feiert gelungene Fanshop-Premiere

Zum Welt-Autismus-Tag initiierte der S04 am Mittwoch, 2. April, erstmalig eine Stille Stunde im Fanshop an der Geschäftsstelle. Bei gedimmtem Licht und reduzierter Geräuschkulisse wurde ein inklusives Angebot geschaffen, das reizempfindlichen Menschen einen Einkaufsbummel erleichtert.

„Ich fand es extrem angenehm, dass es so ruhig war. Das war ziemlich entspannend“, bekannte ein Besucher. Auch die Mitarbeiter im S04-Fanshop zeigten sich erfreut über die neue Aktion: „Es ist ungewohnt, aber auch wir empfinden es als angenehmen, dass man für einen gewissen Zeitraum weniger Reizen ausgesetzt ist.“


OneFootball Videos


S04-Fanbeauftragter Sven Graner erläuterte die Hintergründe: „Unser Anliegen ist es, allen Menschen eine inklusive Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen. Dabei ist es unser Ziel, nicht nur Hürden im Hinblick auf den Spieltag abzubauen, sondern auch in alltäglichen Situationen wie beim Bummel im Fanshop.”

Die Stille Stunde richtet sich insbesondere an Menschen im Autismus-Spektrum oder mit ADHS. Bei ihnen kann die Überforderung durch Reize bis zu einem sogenannten „Meltdown“ oder „Shutdown“ führen – einem körperlichen Zusammenbruch. Doch von diesem Angebot profitieren viele: Empfindsame Menschen überfordert mitunter die Reizüberflutung ebenso wie an Multipler Sklerose, Depressionen, Long COVID oder Migräne Erkrankte.

Darüber hinaus fördern solche Aktionen die Sichtbarkeit von Barrieren, denn nicht jede Einschränkung ist als solche sofort erkennbar. Deshalb stellt Graner nach gelungener Premiere fest: „Wir freuen uns über die positive Resonanz und planen zukünftig weitere Stille Stunden, um unser barrierefreies Angebot auszubauen.”

View publisher imprint