MillernTon
·21 December 2024
MillernTon
·21 December 2024
Liebe FC St. Pauli-Auswärtsfahrende nach Stuttgart, hier kommt die neue Auswärtskolumne von Thees Uhlmann. Ausnahmsweise geht es nicht um die Stadt, in die wir heute fahren. Titelfoto: Stefan Groenveld
Liebe St. Pauli Fans!Ich hatte eine Kolumne geschrieben und fertig gehabt, die sich mit einem relativ wilden Thema auseinander setzte. Aber nach dem Anschlag in Magdeburg fühlt es sich aus Pietätsgründen falsch an, diesen Text zu veröffentlichen.
Bitte habt Verständnis, dass um halb5 morgens auch keiner vom MillernTon noch Tipp, Rechtschreib- oder Sinnfehler mehr rausmacht.Aber ich möchte Euch nicht auf dem Weg nach Stuttgart alleine lassen. Denn wenn wir eine Sache nicht zulassen dürfen, ist es, ohne Worte da zu stehen, wenn Menschen auf grausame Art und Weise versuchen unseren Alltag zu verändern.Natürlich verändert sich unser Alltag immer durch solche Dinge. Ich habe sowas auf Tour immer wieder erlebt. Ich hatte in Heidelberg eine Lesung am Tag nach dem islamistischen Anschlag in Paris auf das Konzert von den Eagles of Death Metal.Und jedesmal, wenn im Raum während der Lesung eine Tür aufging, auch wenn jemand sich nur ein Bier geholt hatte oder pinkeln war, schauten sich alle um.
Aber Angst, Abscheu, Wut, Unverständnis und Bitternis sind ganz normale und auch rechtschaffene Begleiterscheinungen dessen, aber dennoch gibt es einen Drang immer zu sagen: „MIT UNS NICHT!“Ich kann jeden verstehen, der heute morgen sagt: „Ich bleibe einfach zu Hause!“Bei seinen Liebsten, bei sich, weil sie denkt, dass heute kein Tag ist um mit voller Energie auf einen Auswärtssieg in Stuttgart zu hoffen.Aber ich kann auch jede*n verstehen, der oder die denkt: „Wenn ich das heute nicht mache, haben die gewonnen.“
Hier eine kleine Mutmach Geschichte! Ich glaube, ich schrieb sie schon mal auf.Als die Kleinvordere noch richtig klein war, fand sie das gut, wenn St. Pauli verlor. Sie fand das einfach gut, wenn der Altvordere sich in Agonie wandte, und die Woche von Samstag bis Donnerstag im Eimer war, weil so etwas schnödes, wie ein Fußballverein nicht das erhoffte Ergebnis erzielte.Ganz normal. Nervung und Dekonstruktion der Erziehungsberechtigten.
Wir malten dann und schauten Kika.„Uihh, wie schön das Pauli gewonnen hat. Wir haben eine Sache gemeinsam.“ Sowas will man nun wirklich nicht hören.
Ich hatte mich damit abgefunden und fand das auch Punk. Wir waren zusammen bei Union – St.Pauli und wir trafen nach dem Spiel Lasse Sobiech kurz und er tätschelte durch das Trikot meinen sich leicht abzeichnenden Bauch und sagte: „Aus Dir wird auch keine diametral abhängende Sechs mehr!“Und das fand meine Tochter so sackwitzig, dass das immer noch zu unserem familiären Urwissen gehört.
Ich habe das alles akzeptiert. Es ist alles in Ordnung. Für mich ist das nichts, wenn die Kinder die gleichen Sachen gut finden, wie man selbst.Ich meine, dann würde die sich für Slayer und Dosenbier interessieren. Das wäre ja grauenvoll.
Aber es begab sich zu einer Zeit, als eine Freundin von ihr bei uns klingelte und sie so:Freundin: „Ist Hoschie da?“Ich: „Hoschie ist da, aber noch nicht fertig!“Hoschie: „REDET NICHT MIT EINANDER! MEIN VATER IST SO PEINLICH!“Freundin: „Soll ich Ihnen mal eine Geschichte von St. Pauli und Hoschie erzählen?“Hoschie: „REDET NICHT MIT EINANDER!“Ich: „Sehr gerne!“Freundin: „Also, Ihre Tochter mag ja St. Pauli nicht so richtig, oder?“Ich: „Es ist doch alles in Ordnung!“Freundin: „Aber wissen Sie was neulich passiert ist?“Ich: „Ich hoffe nichts!“Sie: „Zwei Typen aus der Oberstufe gingen an uns vorbei und der eine meinte, das St. Pauli der letzte Scheiß ist. Und dann hat ihre Tochter einfach gefragt: ‚Wollt Ihr Stress haben wegen St. Pauli?‘ Und dann haben die einfach ‚Nee, lieber nicht!‘ gesagt!“Wenn nur alle wären, wie Lasse und die Kleinvordere!
Ich hoffe, dass das so okay geht, was ich geschrieben hab.Love und anteilnehmende Trauer nach Magdeburg!
Liebe St. Pauli Fans,bitte kommt gut hin und auch wieder zurück.Schreibt gerne, wenn ihr wollt, eine Nachricht mit euren Gedanken an info@ghvc.de1910% love an alle! // thees
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)
Live