fussballeuropa.com
·16 May 2025
Trotz Bayern-Entscheidung: Barça rollt Jonathan Tah den roten Teppich aus

fussballeuropa.com
·16 May 2025
Der FC Barcelona gibt im Werben um Jonathan Tah nicht auf, solange der Innenverteidiger noch nicht beim FC Bayern unterschrieben hat. Auch wenn er sich für einen Bayern-Wechsel entschieden haben soll, unternehmen die Katalanen einen allerletzten Versuch.
Vor wenigen Tagen machte die Meldung die Runde, dass Jonathan Tah sich für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hat und nur noch die Unterschrift fehlt. Der Bild zufolge könnte schon in den nächsten Vollzug gemeldet werden, doch bis das nicht passiert ist, gibt sich der FC Barcelona noch nicht geschlagen.
Dem Boulevardblatt zufolge unternahmen die Katalanen in der vergangenen Woche einen letzten Versuch, um Tah und seinen Berater Pini Zahavi doch noch von einem Barça-Wechsel zu überzeugen. Demnach habe man dem Star-Agenten den roten Teppich ausgerollt und ihn zum Clasico gegen Real Madrid (4:3) eingeladen.
Zwischen Tah und Barça herrschte bereits vor einigen Monaten Einigkeit, doch aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten des Klubs konnte der Verein den Transfer noch nicht durchwinken. Zudem soll Tah nach dem Drama um Dani Olmo skeptisch gewesen sein, ob er wirklich registriert werden kann. Um dem Risiko zu entgehen, nahm der 29-Jährige Abstand von einem Barça-Wechsel.
Dass der frischgebackene spanische Meister mit seinen Bemühungen nun doch noch erfolgreich ist, ist dem Bericht zufolge nur schwer vorstellbar. Stattdessen wird Tah voraussichtlich in den nächsten Tagen nach dem offiziellen Ende der Saison seinen Vertrag bei den Bayern unterschreiben. Auch die Münchner buhlen schon seit vergangenem Sommer um den deutschen Nationalspieler.
Damals bekam Sportvorstand Max Eberl trotz Einigung mit Tah aber nicht das Go aus der Führungsetage. Diesmal ist der Deal längst von allen Beteiligten abgesegnet, sodass einem Wechsel nichts mehr im Weg steht. Tah wird Bayer Leverkusen nach zehn Jahren ablösefrei verlassen.