90PLUS
·27 November 2024
90PLUS
·27 November 2024
Florian Wirtz legte beim deutlichen 5:0-Sieg über RB Salzburg eine weitere Gala auf dem internationalen Parkett hin. Der Youngster gehört zu den besten Spielern der aktuellen Champions-League-Saison.
Ein „Genuss“ oder wahlweise ein „Genie“: Florian Wirtz ist nach seinem bärenstarken Auftritt gegen RB Salzburg mit Komplimenten überschüttet worden. Der 21-Jährige war von den Österreichern zu keinem Zeitpunkt der Partie in den Griff zu kriegen und steuerte zwei eigene Treffer und eine Vorarbeit zum Kantersieg der Werkself bei.
Nur folgerichtig wurde Wirtz daher als „Man of the Match“ ausgezeichnet. Jeremie Frimpong überreichte seinem Teamkollegen die dazugehörige Trophäe. Es war beileibe nicht die erste Glanzleistung, die Wirtz in der ersten Champions-League-Saison seiner noch jungen Karriere vollbrachte. Mit fünf Toren und einer Vorlage ist der Youngster der drittbeste Scorer der Königsklasse, nur die Barca-Stars Robert Lewandowski und Raphinha (je sieben Torbeteiligungen) waren noch produktiver.
„An erster Stelle steht, dass wir Spiele gewinnen, unsere Ziele erreichen und in die K.o.-Phase kommen“, sagte der Spielmacher nach Abpfiff demütig und schob hinterher: “ Wenn ich mit Toren helfen kann, freut mich das natürlich sehr.“ Auf kernige Kampfansagen an die kommenden Gegner Inter (10. Dezember) und Atletico (21. Januar) verzichtete Wirtz dabei.
(Photo by Lars Baron/Getty Images)