Wolfsburg: Jule Brand und Merle Frohms verlassen den VfL im Sommer | OneFootball

Wolfsburg: Jule Brand und Merle Frohms verlassen den VfL im Sommer | OneFootball

Icon: WolfsBlog

WolfsBlog

·24 January 2025

Wolfsburg: Jule Brand und Merle Frohms verlassen den VfL im Sommer

Article image:Wolfsburg: Jule Brand und Merle Frohms verlassen den VfL im Sommer

Jetzt ist es offiziell: Der VfL Wolfsburg bestätigte am Freitag dem NDR, dass Jule Brand und Merle Frohms den Klub im Sommer verlassen werden. Spekuliert wurde dies schon lange, jetzt ist es fix.

Mit Jule Brand und Merle Frohms verliert der VfL Wolfsburg zwei große Namen. Schon länger ist klar, dass der Verein im Sommer vor einem erheblichen personellen Wandel steht. Bei mehreren Top-Spielerinnen läuft der Vertrag am Ende der aktuellen Saison aus. Sportdirektor Ralf Kellermann konnte bei einigen Leistungsträgerinnen jedoch die Weichen für die Zukunft stellen. So verlängerten unter anderem Alexandra Popp, Svenja Huth und Lena Lattwein ihre Verträge. Auch Janina Minge, die erst vor Kurzem zum Verein gestoßen ist, entschied sich für eine vorzeitige Verlängerung ihres Engagements um ein weiteres Jahr.


OneFootball Videos


Jule Brand und Merle Frohms verlassen den VfL Wolfsburg

Nach diesen erfreulichen Nachrichten folgten jedoch auch zwei herbe Rückschläge: Jule Brand und Merle Frohms haben sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden und wollen sich ab der kommenden Spielzeit neuen Herausforderungen stellen.

Merle Frohms, die vor ihrer Rückkehr nach Wolfsburg bereits zwischen 2011 und 2018 bei den Wölfinnen aktiv war, durchlief dort große Teile ihrer Jugendkarriere. Nach Stationen in Freiburg und Frankfurt kehrte sie im Sommer 2022 zurück und avancierte erneut zur unumstrittenen Nummer eins im Tor. Die ehemalige Nationaltorhüterin, die sich 2023 aus der DFB-Auswahl verabschiedet hatte, war in den letzten Jahren ein stabiler Rückhalt und eine Führungspersönlichkeit auf und neben dem Platz.

Auch Jule Brand, die mit ihren erst 21 Jahren bereits 55 Länderspiele absolviert hat, hinterlässt eine große Lücke. Sie kam vor drei Jahren vom damaligen Bundesligakonkurrenten TSG Hoffenheim nach Wolfsburg und entwickelte sich seither zu einer Schlüsselspielerin sowohl im Verein als auch im Nationalteam.

Frohms und Brand ins Ausland?

Während die Spielerinnen noch keine Angaben zu den künftigen Vereinen gemacht hat, verdichten sich die Hinweise auf einen Wechsel ins Ausland. Laut Berichten des “Kicker” plant Frohms, erstmals in ihrer Karriere Deutschland zu verlassen und in einer internationalen Liga Fuß zu fassen. Für die Torhüterin wäre dies ein bedeutsamer Schritt, der ihre sportliche Entwicklung auf ein neues Level heben könnte.

Bei Brand gibt es ebenfalls zahlreiche Spekulationen. Bereits in den letzten Monaten wurde sie immer wieder mit europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht. Der FC Barcelona, bekannt für seine dominante Frauenmannschaft, soll laut Medienberichten ein ernsthafter Kandidat sein. Aber auch der FC Bayern München soll laut “Sport Bild” Interesse an der deutschen Nationalspielerin zeigen. Zuletzt hatte Manchester United starkes Interesse an Jule Brand signalisiert.

Wer wird Wolfsburgs neue Nr. 1 im Tor?

Der “Kicker” nennt Sophia Winkler (SGS Essen) und die gebürtige Hannoveranerin Stina Johannes (Eintracht Frankfurt) als Kandidatinnen für einen möglichen Wechsel nach Wolfsburg. Hinter Merle Frohms hat der VfL aktuell noch Lisa Schmitz und Anneke Borbe im Kader. Aber auch bei diesen beiden Spielerinnen laufen die Verträge am Saisonende aus.

View publisher imprint