LIGABlatt
·1 January 2025
LIGABlatt
·1 January 2025
Um für die kommenden Saisons Planungssicherheit zu haben, will Galatasaray mit einigen Spielern die Verträge verlängern. Besonders bei zwei Akteuren soll intern die Vertragsverlängerung höchste Priorität besitzen.
Der Januar ist da und damit ist auch das Wintertransferfenster geöffnet. Dies ist nicht nur eine Zeit, in der Spieler ihre Vereine verlassen, um bei neuen Arbeitgebern andere Herausforderungen zu suchen, sondern auch die Zeit, in der die Verträge gewisser Spieler noch einmal genauer unter die Lupe genommen und gegebenenfalls verlängert werden, um sich so für die Zukunft aufzustellen. Ebendies ist auch bei Galatasaray der Fall, wo die Verlängerung mit gleich zwei Profis sogar noch größere Priorität besitzen soll als etwaige Transfers.
Galatasaray will Spielerverträge vorzeitig verlängern
Laut einem Bericht bei "HT Spor" arbeitet man bei Galatasaray derzeit noch vor dem Abschluss möglicher Transfers an der Vertragsverlängerung mit wichtigen Spielern. Nachdem man zuletzt das Arbeitspapier von Metehan Baltacı erneuert hat, sollen nun noch mindestens zwei weitere Kicker langfristig an den Verein gebunden werden.
Barış Alper Yılmaz und Yunus Akgün sollen langfristig gebunden werden
Dem Bericht zufolge arbeite der türkische Rekordmeister mit Hochdruck an einer Verlängerung von Allzweckwaffe Barış Alper Yılmaz sowie von Durchstarter Yunus Akgün. Dauerbrenner Yılmaz ist bereits seit längerem auf dem Schirm so mancher europäischer Top-Klubs, doch möchte Galatasaray aus dem 24-Jährigen entweder das neue Gesicht des Vereins machen oder ihn zumindest in einer solchen Weise an den Klub binden, dass er im Falle eines Wechsels enorme Summen in die eigenen Kassen spülen würde. Dabei soll das Gehalt von Barış Alper Yılmaz auf 1,8 Millionen Euro pro Jahr und das von Yunus Akgün auf 1,4 Millionen Euro pro Jahr angehoben werden.
Yunus Akgün: Vom Streichkandidat zum Leistungsträger
Bei Yunus Akgün ist der Verlängerungsdrang eine eher kürzliche Entwicklung. Nach seiner letztlich enttäuschenden Leihe zu Leicester City in der abgelaufenen Saison galt der Angreifer im Sommer als Wechselkandidat, doch nach dem Transfer von Kerem Aktürkoğlu zu Benfica Lissabon musste diese Lücke auf dem Flügel geschlossen werden und Yunus Akgün erfüllt diese Aufgabe seither überraschend stark.
Interesse an Yunus Akgün aus Spanien
Drum möchte man den im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag des 24-Jährigen dringend ausweiten, um in Bälde nicht gezwungen zu sein, Yunus Akgün zu verkaufen. Diese angestrebte Verlängerung könnte nun allerdings in Gefahr sein, da angeblich vor allem aus der spanischen LaLiga ein reges Interesse darin bestehen soll, den Offensivspieler zu verpflichten.