90PLUS
·13 de mayo de 2025
Ancelotti übernimmt Brasilien – holt er einen Ex-Real-Star zurück?

90PLUS
·13 de mayo de 2025
In Kürze tritt Carlo Ancelotti seinen Job als brasilianischer Nationaltrainer an. Dabei könnte der Italiener einen alten Bekannten zurückholen.
Carlo Ancelotti, künftiger Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft, hat offenbar erste Schritte unternommen, um Mittelfeld-Routinier Casemiro zurück in die Seleção zu holen. Das berichtet Transfer-Experte Fabrizio Romano. Der Italiener, der bereits bei Real Madrid eng mit dem Brasilianer zusammenarbeitete, schätzt nicht nur dessen fußballerische Qualitäten, sondern vor allem auch seine Führungsstärke.
Demnach sollen bereits Gespräche in Planung sein, um den 33-Jährigen von einem Comeback zu überzeugen. Derzeit steht dieser bei Manchester United unter Vertrag, wo er in den vergangenen Jahren oft eine unglückliche Figur abgab und in dieser Saison seinen Status als unumstrittener Stammspieler verlor. In diesem Zuge verlor Casemiro auch seinen Platz in der brasilianischen Nationalmannschaft – seit Oktober 2023 wurde er nicht mehr nominiert!
Doch Ancelotti kennt den Routinier aus erfolgreichen Jahren bei Real Madrid – eine Zeit, in der sie gemeinsam zahlreiche Titel gewannen. Diese enge Verbindung soll nun wiederbelebt werden, um der brasilianischen Mannschaft wieder mehr Erfahrung und Stabilität zu verleihen. Nach enttäuschenden Leistungen bei der WM 2022 und wechselhaften Auftritten in der WM-Qualifikation und bei der Copa América sucht der brasilianische Verband nach neuen Impulsen – und Ancelotti will dabei offenbar auch auf bewährte Kräfte setzen.
Sein Debüt als Nationaltrainer wird der Trainer-Veteran derweil am 6. Juni beim Auswärtsspiel der WM-Qualifikation in Ecuador geben. Er wird der erste ausländische Coach der Verbandsgeschichte.
„Carlo Ancelotti als Trainer Brasiliens zu verpflichten, ist mehr als nur ein strategischer Schachzug. Es ist ein Zeichen an die Welt, dass wir entschlossen sind, den obersten Platz auf dem Siegerpodest zurückzuerobern. Er ist der größte Trainer der Geschichte und führt nun die größte Nationalmannschaft der Welt an. Gemeinsam werden wir neue glorreiche Kapitel für den brasilianischen Fußball schreiben“, sagte Ednaldo Rodrigues, Präsident des CBF.