Auf wen fällt die Wahl gegen den FCK? Das sagt Polzin über Schonlau und Elfadli | OneFootball

Auf wen fällt die Wahl gegen den FCK? Das sagt Polzin über Schonlau und Elfadli | OneFootball

Icon: 90min

90min

·20 de febrero de 2025

Auf wen fällt die Wahl gegen den FCK? Das sagt Polzin über Schonlau und Elfadli

Imagen del artículo:Auf wen fällt die Wahl gegen den FCK? Das sagt Polzin über Schonlau und Elfadli

Es war die am heißesten diskutierte Hamburger Personalie nach dem 1:1 beim Tabellenletzten Jahn Regensburg. Daniel Elfadli kehrte nach seiner Gelbsperre nicht in die Innenverteidigung neben Dennis Hadzikadunic zurück, stattdessen durfte Kapitän Sebastian Schonlau wie eine Woche zuvor beim 2:1-Sieg in Münster von Anfang an ran.

Jener Schonlau sah jedoch gleich zu Beginn der Partie nicht gut aus, ließ sich in der sechsten Minute von Jahn-Stürmer Daniel Hottmann düpieren, der anschließend das 1:0 von Sargis Adamyan vorbereitete. Dem Rückstand liefen die Rothosen in der Folge fast 80 Minuten lang hinterher, erst in der 83. Minute fiel der Ausgleich. Davie Selke verwandelte einen Elfmeter, den der drei Minuten zuvor für Schonlau eingewechselte Elfadli herausgeholt hatte.


OneFootball Videos


Die Leistungen des Duos weckten bei vielen Fans den Eindruck, dass sich Polzin mit seiner Entscheidung verpokert hatte. Mit Elfadli statt Schonlau in der Startelf wären die Chancen auf die wichtigen drei Punkte und den damit verbundenen Sprung an die Tabellenspitze größer gewesen, so der Vorwurf.

Diese Auffassung kritisierte Polzin nun: "Wir haben das Spiel in Regensburg nicht aufgrund der einen Personalie nicht gewonnen. Sondern, weil wir als Mannschaft teilweise nicht die Dinge abgerufen haben, die für das Spiel nötig gewesen wären."

Die Entscheidung für Schonlau sei aufgrund mehrerer Faktoren gefallen. "Wir bewerten die Leistung des vergangenen Spiels. Dann haben wir eine Trainings-Woche, bei der uns wichtig ist, wie die Einheiten ablaufen. Die Eindrücke nehmen wir genauso mit wie unsere eigene Spiel-Idee. Dazu berücksichtigen wir, was kommt gegen den Gegner auf uns zu", erklärte der 34-Jährige. "Alle diese Dinge spielen eine Rolle. Wir hatten eine Überzeugung in der Entscheidung. Natürlich hätte Elfadli von Anfang an spielen können, weil er ein fantastischer Spieler ist. Aber die anderen sind auch richtig gute Jungs.“

Vor dem Spitzenspiel gegen den Tabellendritten aus Kaiserslautern am Freitag werden die Karten wieder neu gemischt. Elfadli könnte gegen den FCK wieder Schonlaus Platz einnehmen, festlegen wollte sich Polzin jedoch noch nicht. "Am vergangenen Wochenende war es die Entscheidung eher für die anderen Spieler als für Elfadli. Das kann am Freitag schon wieder anders aussehen. Wichtig ist dabei: Wir brauchen alle bei 100 Prozent", so der Hamburger Trainer weiter.

Weitere HSV-News lesen:

Ver detalles de la publicación