90min
·24 de febrero de 2025
BVB: Transfer von Carney Chukwuemeka nur unter zwei Bedingungen

90min
·24 de febrero de 2025
Carney Chukwuemeka gilt beim BVB als großer Hoffnungsträger, um die bislang verkorkste Bundesliga-Saison doch noch halbwegs versöhnlich zu beenden. Beim 6:0-Sieg über Union Berlin feierte der 21-Jährige sein Bundesliga-Debüt für die Schwarzgelben und zeigte in seinen gut 20 Minuten auf dem Feld, über welche grandiosen Anlagen er verfügt.
"Carney kam rein und war sensationell gut. Wir haben gesehen, welche Fähigkeiten er hat. Wie er den Ball an- und mitnimmt, wie er sich sofort in die Spielrichtung dreht, das ist schon einzigartig. Er hat eine sehr gute Beschleunigung und Technik. Der Junge wird uns Freude machen, wenn er gesund bleibt", zeigte sich BVB-Coach Niko Kovac begeistert.
Auch Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte die Hoffnung, dass man "auf dieser Leistung aufbauen" könne. "Ihm fehlt natürlich noch ein bisschen Rhythmus, er hat lange nicht gespielt." Der formschwache Julian Brandt, der gegen Union aufgrund einer Muskelverhärtung aussetzen musste, wurde hingegen nicht wirklich vermisst.
Beim BVB stellt sich nach dem Bundesliga-Debüt von Chukwuemeka natürlich die Frage, wie es langfristig mit ihm weitergeht. Bislang ist der Mittelfeldspieler nur vom FC Chelsea ausgeliehen, immerhin konnten sich die Dortmunder eine Kaufoption in Höhe von 35 Millionen Euro sichern.
Die Bild berichtet, dass die Schwarzgelben Chukwuemeka aber nur dann fest verpflichten können und werden, wenn der 21-Jährige a) zum Erfolgsgaranten wird und der BVB b) noch ins internationale Geschäft einzieht. Ansonsten können die 35 Millionen Euro, gleichbedeutend mit einem Dortmunder Rekordeinkauf, wohl nicht locker gemacht werden.
Chukwuemeka selbst zeigte sich nach seinem Kurz-Auftritt immerhin sehr zufrieden: "Ich habe es geliebt, vor so einer Kulisse zu spielen. Ich habe versucht, mein Spiel zu spielen und der Mannschaft zu helfen. Eine tolle Vorstellung der gesamten Mannschaft. Hoffentlich können wir auf dieser Leistung aufbauen."
Weitere BVB-News lesen: