Der FC Basel muss der AS Roma wegen Calafiori vielleicht 8 Mio. Franken zahlen | OneFootball

Der FC Basel muss der AS Roma wegen Calafiori vielleicht 8 Mio. Franken zahlen | OneFootball

Icon: 4-4-2.com

4-4-2.com

·15 de abril de 2025

Der FC Basel muss der AS Roma wegen Calafiori vielleicht 8 Mio. Franken zahlen

Imagen del artículo:Der FC Basel muss der AS Roma wegen Calafiori vielleicht 8 Mio. Franken zahlen

Der FC Basel und die AS Roma befinden sich wegen der Personalie Riccardo Calafiori in einem Rechtsstreit, der den FC Basel noch teuer zu stehen kommen könnte.

Es geht um die Beteiligungen an Weiterverkäufen des italienischen Verteidigers. Dieser stiess einst von der AS Roma zum FCB. Im Anschluss ging es für den italienischen Nationalspieler nach Bologna und im vergangenen Sommer zu Arsenal. Die Giallorossi stellen sich auf den Standpunkt, dass sie an allen Transfers jeweils 40 Prozent der Ablöse kassiert, die der FCB direkt oder indirekt erhalten hat. Der FCB ist nicht einverstanden und hat bislang nur jene 40 Prozent der Transfereinnahmen an die Römer überwiesen, die beim Wechsel Calafioris nach Bologna flossen.

Der Fall liegt nun beim Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne (CAS). Im Worst Case muss der FCB dem Serie A-Klub gemäss Aussage von Finanzchef René Heiniger 8 Mio. Franken zahlen. Für die Rechnung des Geschäftsjahres 2024 wurde dieser Betrag vorsorglich bereits auf der Ausgabenseite angegeben. Natürlich hoffen die Basler, dass das CAS zu Gunsten von ihnen entscheidet.

Ver detalles de la publicación