dieblaue24
·25 de enero de 2025
dieblaue24
·25 de enero de 2025
Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute spielt 1860 um 14 Uhr gegen den VfB Stuttgart II - es ist gleichzeitig die Premiere des neuen Trainers Patrick Glöckner.
So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Schröter, Reinthaler, Kwadwo, Bähr - Jacobsen, Maier - Kozuki, Deniz, Guttau - Wolfram.
Mit dieser Marchroute will 1860 gewinnen: Der Zweikampf soll unter Glöckner wieder im Mittelpunkt stehen, den jungen Stuttgartern muss sofort der Schneid abgekauft werden - wichtig für den Giannikis-Nachfolger ist auch, dass die eigene Abwehr nach zuletzt 1:11-Toren in drei Spielen stabilisert wird. Dabei soll Neuzugang Philipp Maier im zentralen Mittelfeld helfen.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Raphael Schifferl, Lukas Reich, Moritz Bangerter, Tim Danhof, Fabian Schubert, Eliot Muteba.
Die Wackelkandidaten: Nachdem hinten rechts hinten durch die Ausfälle von Lukas Reich und Tim Danhof kein nomineller Ersatz da ist, könnte Morris Schröter die Lücke schließen. Er kennt das aus seiner Zeit beim FSV Zwickau - für 1860 hätte diese Personalentscheidung nur Vorteile. Offen könnte noch die Besetzung rechts offensiv sein, was vermutlich auch damit zusammenhängt, ob Soichiro Kozuki nach seiner Zwangspause schon bereit ist.
Sperren drohen: Florian Bähr, Patrick Hobsch (jeweils vier gelbe Karten).
Die Löwen-DNA beim Gegner: Michael Glück ist verletzt - und nicht im Kader gegen 1860. Luca Mack, der sich vor einigen Monaten an der Grünwalder Straße 114 als Testkandidat präsentierte, kehrt dagegen nach seiner Gelbsperre ins Aufgebot zurück.
Auf diese Spieler beim Gegner muss 1860 besonders aufpassen: Dennis Seimen, Benjamin Boakye, Jarzinho Malanga, Mohamed Sankoh, Thomas Kastanaras.
Diese Spieler fehlen beim VfB Stuttgart II: Michi Glück, Alexander Groiß, Christopher Olivier.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: An der Grünwalder Straße 114 ist das Lachen zurück: Aufbruchstimmung ersetzt Verkrampftheit, die insbesondere Ex-Trainer Agis Giannikis ausgestrahlt hat. Seine Beurlaubung war überfällig. Pünktlich zum ersten Heimspiel ist auch die Stadion-Diskussion zurück: Die Grünwaldis behaupten, dass zwei Drittel der Anhänger in Giesing bleiben wollen - eine interessante Darstellung…
Das sagt Löwen-Trainer Patrick Glöckner: „Wir werden versuchen, die Mannschaft ins Laufen zu bringen.“
Das sagt VfB-Coach Markus Fiedler: “Wir sind in dieser Trainingswoche bei uns und unseren Themen geblieben, zumal die Gegnervorbereitung durch den Trainerwechsel erschwert ist. Wir wissen nicht, was uns im Detail erwartet, aber ich freue mich auf das Spiel und eine traditionsreiche Spielstätte.“
So sieht db24 den Gegner: Eine schwäbische Wundertüte, auch weil man nicht weiß, ob von “oben” Personal runterfällt. Der VfB ist prinzipiell sehr beweglich, schnell und trickreich - kann man diese Stärken von Anfang an unterbinden, ist die U21 der Stuttgarter schlagbar. Das 0:3 gegen Hansa Rostock sollte nicht überbewertet werden. Lässt man dem VfB Raum, läuft man Gefahr, das Spiel zu verlieren.
Das letzte Duell: Das Hinspiel verlor 1860 in Großaspach kläglich mit 1:3 - Torwart Rene Vollath kassierte ein 60-Meter-Tor nach einem Befreiungsschlag von Stuttgarts Kapitän Dominik Nothnagel.
Die Ausrüstung: 1860 spielt traditionell in hellblau, die Gäste vermutlich in weiß-rot.
Die Publikumserwartung: Der Rauswurf von Giannikis erfolgte gerade noch rechtzeitig, sonst hätte heute womöglich eine Minuskulisse auf Giesings Höhen gedroht - so ist die Partie wieder ausverkauft. Aus Stuttgart kommen ein paar 100 Fans mit.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One, Haidhausen - 99 Euro im Doppelzimmer.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Jarno Wienefeld wird vom DFB nach München-Giesing geschickt. Der 26-Jährige vom VfL Lohbrügge pfeift heute sein 18. Drittligaspiel, am 30. September 2023 leitete er den 1:0-Sieg des TSV über den SC Verl.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 13.45 Uhr live: Martin Piller kommentiert, Jan Lüdeke moderiert.
Die Anreise: Löwen-Fans sollen über mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle Silberhornstraße anreisen - der Wettersteinplatz ist für die VfB-Fans vorbehalten.
Die Wetterprognose in Giesing: 12 Grad, leicht bewölkt. Die Regen-Wahrscheinlichkeit liegt bei 25 Prozent.
Das Stimmungsbarometer: 45 Prozent! Zuversicht ersetzt Tristesse - trotz Platz 14. Klar ist aber auch: Ein Trainerwechsel allein reicht nicht aus! Beim Mutterverein muss sich etwas ändern, damit 1860 wieder durchstarten kann. Es ist nicht damit getan, nur einzelne Personen auszutauschen, sondern die Chemie muss neu werden.
Das db24-Tippspiel: Experte ist dieses Mal Stefan Reisinger. Er rechnet mit einem 3:1-Heimsieg des TSV und damit mit einer perfekten Premiere von Glöckner. Ralf Randl liegt mit 175 Punkten im Tippspiel vorne. db24-Gründer Oliver Griss rangiert auf Platz 203.