Guirassy weit vorne bei meisten Toren in ersten 100 Bundesligaspielen – führend ein BVB-Spieler | OneFootball

Guirassy weit vorne bei meisten Toren in ersten 100 Bundesligaspielen – führend ein BVB-Spieler | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·12 de mayo de 2025

Guirassy weit vorne bei meisten Toren in ersten 100 Bundesligaspielen – führend ein BVB-Spieler

Imagen del artículo:Guirassy weit vorne bei meisten Toren in ersten 100 Bundesligaspielen – führend ein BVB-Spieler

Mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 4:1 bei Bayer Leverkusen sicherte sich Serhou Guirassy einen Platz weit vorne in einer besonderen Tor-Statistik der Bundesliga. Diese wird angeführt von einem früheren Spieler des BVB, der noch dazu einen ganz besonderen Treffer der Bundesliga-Historie erzielte.

Es war sein 100. Einsatz in der Bundesliga, als Serhou Guirassy mit Borussia Dortmund bei Bayer Leverkusen antrat. Davon absolvierte der Guineer 21 für den 1. FC Köln absolvierte, 50 für den VfB Stuttgart und nun 29 für den BVB. Das gestrige Tor war sein 63. Treffer in diesen ersten 100 Bundesliga-Spielen, womit er in dieser speziellen Wertung den geteilten sechsten Rang belegt. Auch Rudolf Brunnenmeier waren einst 63 Tore in seinen ersten 100 Einsätzen gelungen, die er für den TSV 1860 München bestritt.


OneFootball Videos


Rekorde in der Bundesliga sind Serhou Guirassy ohnehin nicht fremd. Als er in der Saison 2023/24 nach den ersten acht Spieltagen bereits vierzehn Treffer erzielt hatte, war auch dies ein Bundesliga-Rekord. Und ein Vereinsrekord gelang ihm beim VfB Stuttgart in derselben Saison, als er diese mit insgesamt 29 Toren abschloss, einem mehr als Mario Gomez zuvor in einer Saison für den VfB gelungen waren.

Imagen del artículo:Guirassy weit vorne bei meisten Toren in ersten 100 Bundesligaspielen – führend ein BVB-Spieler

Photo by Bongarts/Getty Images

Keiner traf so häufig wie Timo Konietzka

Wobei Serhou Guirassy mit seinem sechsten Rang keinen Rekord aufgestellt hat, nur unter den erfolgreichsten Schützen in den ersten 100 Einsätzen zu finden ist.

Angeführt wird diese Liste von einem anderen Spieler, der für Borussia Dortmund auf Torejagd ging, seine Treffer in dieser Anfangsphase seiner Karriere aber für den BVB und ebenfalls 1860 München erzielte. Timo Konietzka kam damals sogar auf 72 Tore, für die er 100 Einsätze benötigte.

Gleich sein erstes dieser 72 Tore – insgesamt waren es am Ende 156 Bundesliga-Tore für Konietzka – ist eines, das Geschichte schrieb. Beim Auswärtsspiel des BVB in Bremen schoss Konietzka das erste Tor der Bundesliga-Geschichte überhaupt. An jenem 24. August 1963 erzielte er gleich in der ersten Minute die Führung für seine Borussia und wird durch dieses erste Tor der gerade gegründeten Bundesliga bis heute im Fußballkontext häufig erwähnt. Konietzka starb im März 2012 in der Schweiz, indem er eine dort legale Sterbehilfe in Anspruch nahm.

Und noch ein weiterer Ex-Spieler von Borussia Dortmund liegt in dieser Liste vor Serhou Guirassy. Lothar Emmerich netzte 64 mal in seinen ersten 100 Spielen in der Bundesliga ein. Dieser eine Treffer mehr als Guirassy bringt Emmerich Rang 4, gemeinsam mit Roy Makaay.

Ver detalles de la publicación