fussballeuropa.com
·12 de abril de 2025
Lothar Matthäus ledert wegen Bayern-Flop: "Hast du diesen Transfer wirklich noch gebraucht?"

fussballeuropa.com
·12 de abril de 2025
Der FC Bayern beklagt in dieser Saison zahlreiche Ausfälle – vor allem in der Defensive. Trotz dieses Personalnotstands erhält Neuzugang Joao Palhinha (29) kaum Einsatzzeiten, was Lothar Matthäus (64) offenbar wenig überrascht.
In den Augen des Weltmeisters ist die Schaltzentrale des Bundesliga-Dominators mit Spielern wie Joshua Kimmich (30), Leon Goretzka (30) und Aleksandar Pavlovic (20) schließlich schon bestens besetzt.
"Kimmich und Goretzka sehe ich als beste Doppelsechs bei Bayern an, obwohl mit Pavlovic ein Riesentalent nachkommt. Er kann natürlich noch ein bisschen lernen", sagte Matthäus im Gespräch mit der Abendzeitung München.
Den Palhinha-Deal bewertet er dementsprechend negativ. "Warum hat man Palhinha geholt?", warf der heutige Sky-Experte eine Frage in den Raum, die sich viele Bayern-Fans stellen dürften. "Da hätte man Geld sparen können. Ich habe vier, fünf Sechser. Hast du diesen Palhinha-Transfer wirklich noch gebraucht?"
Unbegründet ist diese Kritik in der Tat nicht. Der mitgliederstärkste Sportverein der Welt hat sich über ein Jahr lang um Palhinha bemüht und zurrte den Transfer im vergangenen Sommer endlich fest. Für die Verpflichtung flossen damals 51 Millionen an den FC Fulham. Der englische Erstligist ging bis jetzt unterdessen als Sieger aus diesem Geschäft hervor.
Beim FC Bayern kommt Palhinha nämlich nur selten zum Zug. Von November bis Januar verpasste er beispielsweise zwölf Partien wegen eines Muskelbündelrisses. Doch selbst wenn der Portugiese fit ist, greift Cheftrainer Vincent Kompany (39) nur selten auf ihn zurück.
Dadurch konnte der Neuzugang in dieser Saison nur 927 Einsatzminuten anhäufen. Immerhin: Zuletzt stand Palhinha beim 3:1-Erfolg in der Bundesliga über den FC Augsburg mal wieder in der Startelf und stand die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.