Marmoush vergibt Elfmeter: Crystal Palace gewinnt FA-Cup! | OneFootball

Marmoush vergibt Elfmeter: Crystal Palace gewinnt FA-Cup! | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·17 de mayo de 2025

Marmoush vergibt Elfmeter: Crystal Palace gewinnt FA-Cup!

Imagen del artículo:Marmoush vergibt Elfmeter: Crystal Palace gewinnt FA-Cup!

Crystal Palace und Manchester City bestritten das Endspiel des FA-Cups. Dem Außenseiter genügte ein früher Treffer und eine starke Defensive um den herausragenden Dean Henderson zum 1:0-Erfolg, der den ersten Titel der 119-jährigen Vereinsgeschichte bedeutete.

Crystal Palace eiskalt, Manchester City verzweifelt an Henderson

Nach der traditionellen Begrüßung durch Prinz William ergriffen die Skyblues direkt die Initiative in Wembley. Die erste Möglichkeit ergab sich in Minute sechs, Erling Haaland flog in waagerechter Lage in eine Flanke von Kevin De Bruyne hinein und beförderte die Kugel in Richtung Tor, Dean Henderson wehrte zur Ecke ab. Crystal Palace schaffte in der Anfangsphase keinerlei Entlastung. Es spielte nur Manchester City. Henderson musste wieder eingreifen, den Kopfball von Josko Gvardiol konnte er ebenfalls parieren (12.).


OneFootball Videos


Der Ballbesitzanteil der Auswahl von Pep Guardiola lag nach einer Viertelstunde bei 88 Prozent. Als sich die Eagles erstmals aus der eigenen Hälfte über Jean-Philippe Mateta sowie Daichi Kamada befreiten, besaß Daniel Munoz direkt Freiraum auf der rechten Seite, seine Hereingabe verwertete Eberechi Eze per Direktabnahme zum 1:0 (16.). Beinahe hätte Munoz in der 20. Minute den zweiten Treffer eingeleitete, diesmal erreichte sein Zuspiel Ismaila Sarr, dessen Abschluss aber zu zentral ausfiel.

Imagen del artículo:Marmoush vergibt Elfmeter: Crystal Palace gewinnt FA-Cup!

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Kurz darauf herrschte Aufregung um Henderson, der wohl außerhalb des Strafraums mit der Hand gegen den heraneilenden Haaland klärte. Das Schiedsrichterteam um Stuart Attwell entschied sich jedoch gegen einen möglichen Platzverweis. Nach 33 Minuten entschied der Unparteiische zugunsten von Manchester City, nachdem Tyrick Mitchell im eigenen Strafraum zu ungestüm gegen Bernardo Silva einstieg. Den fälligen Elfmeter trat Omar Marmoush und scheiterte mit seinem Versuch ins linke Eck an Henderson, der auch den Nachschuss von Haaland festhielt.

Trotz der Rückschläge rannte Manchester City weiter an, fand aber kein Vorbeikommen an Henderson. Dieser hielt auch den Schlenzer des sich zuvor auf dem Flügel durchsetzenden Jeremy Doku großartig (43.). Somit nahm der über weite Strecken klar unterlegende Außenseiter das 1:0 mit in die Pause.

Crystal Palace gewinnt ersten Titel

Auch im zweiten Abschnitt gab Manchester City den Ton an und befand sich fast überwiegend in der gegnerischen Spielhälfte. Den gefährlichsten Versuch gab Doku ab, jedoch flog der Ball knapp über das Tor (49.). Crystal Palace blieb derweil bei seinen wenigen Vorstößen stets gefährlich. In der 58. Minute kam Munoz aus dem Gewühl zum Abschluss, ergatterte auch den Abpraller und vollendete zum umjubelten 2:0. Da der im Abseits stehende Sarr den Schuss von Munoz leicht abfälschte, nahm Attwell das Tor nach Rücksprache mit dem VAR zurück.

Das eigene Tor verteidigte die Mannschaft von Oliver Glasner weiter mit größter Leidenschaft. Immer wieder bekam ein Akteur in brenzligen Situationen ein Körperteil dazwischen, sodass Henderson seltener im Blickpunkt stand. Guardiola reagierte erst spät auf die abnehmende Durchschlagskraft, brachte Phil Foden eine Viertelstunde vor Schluss. Dazu kam Debütant Claudio Echeverri, der in der 82. Minute von Kevin De Bryune ideal eingesetzt wurde, aber Henderson aus sieben Metern anschoss.

Es war einer der letzten Schreckensmomente, den Crystal Palace überstehen musste. Selbst in der über zehn Minuten andauernden Nachspielzeit ergaben sich kaum Lücken für Manchester City. Gegen Echeverri klärte Henderson abermals aufmerksam (90+6.). Am Spielstand änderte sich nichts mehr, sodass sich die Eagles erstmals in seiner 119-jährigen Vereinsgeschichte den FA-Cup sicherten.

Crystal Palace – Manchester City 1:0 (1:0)

Crystal Palace: Henderson,-Richards, Lacroix, Guehi (61. Lerma),-Munoz, Wharton (87. Hughes), Kamada, Mitchell,-Sarr, Eze,-Mateta (78. Nketiah)

Manchester CityOrtega,-Akanji, Dias, Gvardiol, O’Reilley,-Bernardo (88. Gündogan), De Bruyne,-Savinho (76. Foden), Marmoush (76. Echeverri), Doku,-Haaland

Tor: 1:0 Eze (16.)

Besondere Vorkommnisse: Henderson hält Foulelfmeter von Marmoush (35.)

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Ver detalles de la publicación