LIGABlatt
·23 de enero de 2025
LIGABlatt
·23 de enero de 2025
Medienberichten zufolge ist der erste Galatasaray-Neuzugang dieses Winters fix: Demnach habe der türkische Rekordmeister eine Einigung mit Eyüpspor-Angreifer Ahmed Kutucu erzielt.
Anders als beispielsweise Erzrivale Fenerbahçe, das schon Spieler wie Diego Carlos oder Milan Škriniar zu sich locken konnte, konnte Galatasaray bislang noch keine Winterneuzugänge präsentieren – bis jetzt! Denn laut türkischen Medienberichten konnte man sich die Dienste des Ex-Schalkers Ahmed Kutucu sichern. Demnach habe man sowohl mit dem Spieler als auch mit dessen abgebenden Verein Eyüpspor eine Einigung erzielt.
Ahmed Kutucu mit 16 Torbeteiligungen in 20 Spielen
Wie "TRT Spor" berichtet, ist der erste Winterneuzugang bei Galatasaray nun in trockenen Tüchern. Demnach schließt sich Eyüpspors Ahmed Kutucu den "Löwen" an, um für seinen neuen Klub fortan auf Torejagd zu gehen. Der gebürtige Gelsenkirchener spielt in der Türkei bislang eine starke Saison und konnte in bisher 20 Pflichtspieleinsätzen neun Tore erzielen und sieben weitere Treffer direkt vorbereiten. Die offizielle Vorstellung des Spielers soll in Bälde erfolgen.
Kutucu unterschreibt bis Sommer 2028
Laut dem Bericht werde sich Kutucu hätten sich Ahmed Kutucu und Galatasaray über ein Dreieinhalbjahresvertrag geeinigt, der bis zum Sommer 2028 laufen werde. Wie viel der aktuelle Tabellenführer der Süper Lig für die Dienste des Angreifers zahlt, ist hingegen noch nicht bekannt. Kutucus Arbeitspapier bei Eyüpspor geht eigentlich noch bis zum Sommer 2027 und der 24-Jährige ist in der bisherigen Saison richtig gut drauf, weshalb unter Beobachtern derzeit eine Summe von um die fünf Millionen Euro diskutiert wird.
Möglicher Sturmpartner für Victor Osimhen
Ahmed Kutucu ist kein klassischer Strafraumstürmer, sondern vielseitig einsetzbar. Der 1,81 Meter große Offensivakteur weicht gerne auf die Flügel aus oder schleicht sich aus der Tiefe des Raumes heraus in den gegnerischen Strafraum, um so für Überzahl zu sorgen. Durch dieses Profil könnte Kutucu Mittelstürmer Victor Osimhen gut zuarbeiten und würde sich mit diesem wohl weniger in die Quere kommen.
Eventueller Ersatz für wechselwilligen Yunus Akgün
Einige Beobachter fragen sich, ob dieser Wechsel bereits eine vorsorgende Maßnahme für einen möglichen Abgang von Außenstürmer Yunus Akgün sein könnte, der Medienberichten zufolge sowohl bei Real Sociedad als auch bei Borussia Dortmund gehandelt wird. Eigentlich würde Galatasaray gerne mit Akgün verlängern, doch will dieser offenbar noch die Wintertransferperiode abwarten, um zu schauen, ob sich vielleicht noch eine gute Gelegenheit zu einem Wechsel in eine europäische Top-Liga bietet, ehe er die Vertragsverlängerung in Betracht zieht.