Mit nur 22: Kopfverletzung zwingt Schalker zum Karriereende | OneFootball

Mit nur 22: Kopfverletzung zwingt Schalker zum Karriereende | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·20 de mayo de 2025

Mit nur 22: Kopfverletzung zwingt Schalker zum Karriereende

Imagen del artículo:Mit nur 22: Kopfverletzung zwingt Schalker zum Karriereende

Mit nur 22 Jahren muss ein Schalke-Talent seine Karriere beenden. Die Gründe dafür sind ebenso tragisch wie bewegend.

Ein tragisches Ende einer noch jungen Karriere: Felix Allgaier, Spieler der U23 des FC Schalke 04, hat das Ende seiner Laufbahn im professionellen Fußball bekannt gegeben – mit gerade einmal 22 Jahren. Grund für diesen Schritt sind anhaltende gesundheitliche Probleme nach einer schweren Kopfverletzung.


OneFootball Videos


Die folgenschwere Szene ereignete sich im März 2024 im Regionalligaspiel gegen den FC Wegberg-Beeck. Nach rund 20 Minuten stieß Allgaier im Mittelfeld unglücklich mit Leon Pesch zusammen. Es war sein dritter Einsatz für Schalke – und sollte sein letzter bleiben.

Seit dem Zusammenprall stand der gebürtige Offenburger nicht mehr auf dem Platz. Über Instagram machte er nun die Konsequenz öffentlich: „Aufgrund anhaltender Symptome nach meiner schweren Kopfverletzung in meinem erst dritten Spiel für Schalke im letzten Jahr ist es mir nicht möglich, weiterhin auf professionellem Niveau Fußball zu spielen.“

„Es tut weh“: Schalke-Talent Allgaier ringt mit dem Karriereende

Allgaier war erst im Januar 2024 vom SC Freiburg II nach Gelsenkirchen gewechselt. Im Freiburger Nachwuchs hatte er zuvor mehrere Jahre gespielt – von der U12 bis zur zweiten Mannschaft. Auf Schalke hatte man große Hoffnungen in ihn gesetzt, intern wurde ihm sogar der Sprung in den Profikader zugetraut.

Umso schwerer fiel dem ehemaligen U16-Nationalspieler nun die Entscheidung: „Es tut weh, diesen Text zu schreiben“, beginnt er seinen emotionalen Abschiedspost, „und es fällt mir schwer, die Worte für etwas zu finden, für das ich eigentlich keine Worte finden will.“

Trotz des unfreiwilligen Karriereendes will Allgaier die Hoffnung nicht aufgeben: „Ich werde nicht aufhören, auf Besserung zu hoffen und weiterhin alles dafür geben.“

Sein auslaufender Vertrag bei den Königsblauen wird nicht verlängert. Damit gehört Felix Allgaier zu den insgesamt 15 Spielern, die die U23 des FC Schalke 04 nach der Saison 2024/25 verlassen werden.

Ver detalles de la publicación