liga3-online.de
·24 de enero de 2025
liga3-online.de
·24 de enero de 2025
Wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim gab Viktoria Köln am Freitagnachmittag die Verpflichtung von Lucas Cueto bekannt. Für den 28-jährigen Flügelspieler, der seit Sommer vereinslos war, ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
Bereits in der Saison 2020/21 lief Cueto für Viktoria Köln auf und war mit zwölf Scorerpunkten einer der Leistungsträger, ehe es ihn über den Karlsruher SC zu Dynamo Dresden zog. Dort erhielt er zum Ende der vergangenen Saison verletzungsbedingt aber keinen neuen Vertrag und war seitdem vereinslos. Nun ist der Deutsch-Spanier zurück.
"Ich freue mich, dass sich Lucas für die Rückkehr zur Viktoria entschieden hat", sagt Sportdirektor Stephan Küsters. "Er hatte schon eine schöne und erfolgreiche Zeit hier, das wollen wir gerne gemeinsam wiederholen. Die Mannschaft hat er schon in der letzten Zeit kennengelernt. Jetzt wünschen wir uns, dass er gesund bleibt und uns dann mit seiner Qualität weiterhilft."
Zuletzt hielt sich Cueto bereits im Training bei den Kölnern fit, künftig will er auch auf dem Platz wieder angreifen. "Es fühlt sich gut an, wieder ein Teil von der Viktoria zu sein", sagt der 28-Jährige. "Ich war aufgrund einer langwierigen Verletzung aus der Vorsaison einige Zeit raus und bin noch nicht ganz wieder bei hundert Prozent. Aber ich fühle mich sehr gut und habe die letzte Zeit schon mit der Mannschaft trainiert."
Der gebürtige Kölner ist in der Offensive flexibel einsetzbar und bringt die Erfahrung aus 100 Drittliga-Spielen bei 30 Scorerpunkten mit, zudem stand er 41 Mal in der 2. Liga auf dem Platz. Nach Tobias Eisenhuth (Jahn Regensburg), Oleksandr Petrenko (Bayer Leverkusen U19) und Paul Pöpperl (FC Schalke 04) ist Cueto der vierte Winter-Neuzugang bei den Höhenbergern.