Nach zwölf sieglosen Liga-Spielen: Haching entlässt Unterberger | OneFootball

Nach zwölf sieglosen Liga-Spielen: Haching entlässt Unterberger | OneFootball

Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·1 de diciembre de 2024

Nach zwölf sieglosen Liga-Spielen: Haching entlässt Unterberger

Imagen del artículo:Nach zwölf sieglosen Liga-Spielen: Haching entlässt Unterberger

Die SpVgg Unterhaching hat die Konsequenzen aus der Talfahrt der letzten Wochen gezogen und sich am Sonntag mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Marc Unterberger getrennt. Bis zur Winterpause übernimmt Co-Trainer Sven Bender gemeinsam mit dem bestehenden Trainerteam.

"Benötigen einen neuen Impuls"

Seit zwölf Liga-Spielen ohne Sieg, dabei nur sieben Punkte geholt, in der Tabelle auf den vorletzten Rang abgerutscht und schon sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer: die SpVgg Unterhaching befindet sich in einer Krise. Dass Marc Unterberger nochmal die Wende einleiten würde, davon waren die Verantwortlichen nicht mehr überzeugt – und stellten den 35-Jährigen einen Tag nach der 0:2-Niederlage in Cottbus frei.


OneFootball Videos


"Leider sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir in unserer aktuellen sportlichen Situation einen neuen Impuls benötigen", erklärt Präsident Manfred Schwabl, der Unterberger vor vier Wochen noch eine Job-Garantie ausgesprochen und von einem "bombenfesten Fundament" gesprochen hatte. "Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn Marc ist seit 15 Jahren Teil der Haching-Familie und war von der U10 bis zu den Profis Trainer im Verein. Ich möchte mich bei ihm für die gemeinsame Zeit und die insgesamt sehr erfolgreiche Zusammenarbeit herzlich bedanken."

Bender übernimmt vorerst

Unterberger war 2010 zur Spielvereinigung gekommen und hatte zunächst mehrere Jugendmannschaften bis zur U19 trainiert, ehe er nach dem Aufstieg in die 3. Liga und dem Abgang von Sandro Wagner zum Cheftrainer der Profis befördert worden war. Am Ende seiner ersten Profisaison stand ein starker 9. Tabellenplatz. Insgesamt stand er 60 Mal an der Seitenlinie und holte 25 Siege und 13 Unentschieden, was einem Punkteschnitt von 1,47 entspricht. Nun trennen sich die Wege.

"Ich bin dem Verein und den Verantwortlichen dankbar für 15 gute Jahre in Unterhaching. Der Mannschaft wünsche ich, dass schnell die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt erspielt werden können", verabschiedet sich der 35-Jährige. Bis zur Winterpause übernimmt nun Co-Trainer Sven Bender gemeinsam mit dem bestehenden Trainerteam die Leitung der Profimannschaft.

Ver detalles de la publicación